ottogal: Wiki im Dark Mode: Fehlender Kontrast in Code-Beispielen

problematische Seite

Hallo in die Runde,

in den Code-Schnipseln – die "Problematische Seite" nur als Beispiel – kommt es zu sehr dunkelblauem Text auf schwarzem Hintergrund.

Light-vs-Dark

Viele Grüße
ottogal

1. problematische Seite

Hallo,

in den Code-Schnipseln – die "Problematische Seite" nur als Beispiel – kommt es zu sehr dunkelblauem Text auf schwarzem Hintergrund.

Light-vs-Dark

stimmt, das geht gar nicht. Ist ja fast unsichtbar.
    Aber das Rot und das Grün sind auch nicht optimal.

Einen schönen Tag noch
     Martin

--
    Manchmal kann man gar nicht so viel fühlen, wie man denkt.
    Und manchmal fühlt man so viel, dass man gar nicht denken kann.
  2. problematische Seite

Servus!

Hallo in die Runde,

Light-vs-Dark

Allerdings, danke für das Feeback.

Das scheint nur bei php zu sein. Ich schau mir mal an, wo das noch auftritt und melde mich dann wieder!

Herzliche Grüße
    Matthias Scharwies

1. problematische Seite

Hallo Matthias,

da dürften im Stylesheet noch ein paar Darkmode-Deklarationen für den Highlighter fehlen. PHP-Beispiele hatte ich mir im Makeover nicht angeschaut.

BITTE NICHT in die mediawiki:selfhtml.css reinklatschen!

Rolf

--
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

Servus!

Hallo Matthias,

da dürften im Stylesheet noch ein paar Darkmode-Deklarationen für den Highlighter fehlen. PHP-Beispiele hatte ich mir im Makeover nicht angeschaut.

BITTE NICHT in die mediawiki:selfhtml.css reinklatschen!

Ok, geht an dich als Mail!

Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies

1. problematische Seite

Hallo Matthias,

erstmal war's nur die nv Klasse. Die habe ich jetzt mit in die Liste für Blau aufgenommen.

In JavaScript fällt es nicht auf, da erkennt Pygments offenbar die Variable nicht und kategorisiert Variablen als "Name.Other" (nx Klasse). Für nx wird keine Farbe gesetzt, solche Namen erscheinen in Textfarbe. Auch neuere Pygments-Versionen machen das, gerade im Testwiki ausprobiert.

In PHP hingegen ist es "Name.Variable" (nv Klasse) und für die fehlte die Darkmode-Festlegung.

Für besseren Kontrast habe ich die Hintergrundfarbe noch auf bgdarker gesetzt.

Rolf

--
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. problematische Seite

Servus!

schankedön!

Herzliche Grüße
            Matthias Scharwies