Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Mathias,

ich würde das keinesfalls clientseitig über Ajax machen, die korrekte Datenaufbereitung ist ein Serverthema.

Aber dazu wäre es besser gewesen, die Daten von Anfang an so zu optimieren. Das würde über die Hälfte der DB Zugriffe sparen.

Es ist eine relationale Datenbank. Bei dem von Dir genannten Mengengerüst sollte auch eine „ineffiziente“ Query keine sonderlichen Probleme schaffen (es sei denn, der Server ist eh schon am Dampfen und die Query wird häufig ausgeführt). Es sollte auch kein Problem sein, die Query im Zweifelsfall durch einen zusätzlichen Index zu unterstützen. Bist Du der Alleinentwickler? Oder gibt's Mitarbeiter, z.B. für Serverbetrieb oder DB-Design?

Alternativ zum Gruppenwechsel kannst Du auch die Daten „falsch sortiert“ einlesen und über eine PHP-Tabelle passend machen. Wenn Du z.B. die Daten je Mitarbeiter bekommst, oder nach Mitarbeiter sortiert, dann schreib die Daten spaltenweise in ein Array und lies es für die HTML Ausgabe zeilenweise aus.

Da sind nur 2 Werte in jeder Zelle. Ein Array mit 6000 Einträgen, wobei jeder Eintrag wieder ein Array mit 2 Werten ist (oder ein Objekt mit 2 Eigenschaften), ist für einen Webserver kein Problem.

PHP Arrays müssen auch nicht fortlaufend numerisch indexiert sein. Die Keys können Zahlen sein, die beliebig durcheinander sind, und auch Strings sind möglich. Nutze das, um Suchen zu vermeiden und Dir Array-Indexe zu schaffen, die Direktzugriffe via MA-ID oder VOB-ID ermöglichen.

Allerdings kann ich Dir ohne genaue Kenntnis der Datenbank und der Rahmenbedingungen auch keine detailliertere Hilfestellung geben.

Die ganze Anwendung ist aus einer Anforderung heraus entstanden, als dieses Problem noch gar nicht existent war.

Legacy - die größte Seuche der IT.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen