@@Sven
?? Auswahlfeld? Nö. Meinst du die Pfeiltasen zum Hoch- und Runterzählen? Ja, die dürften hier (wie in vielen anderen Fällen) nicht erwünscht sein.
Aber type="number"
ist ja sowieso falsch. Erwähnte ich schon, das Postleitzahlen keine Zahlen sind?
- Trotz pattern="[0-9]+" ist die Eingabe von Buchstaben möglich
Ja, aber nicht das Abschicken des Formulars.
Du willst das Verhalten wie das von Chromium-Browsern bei type="number"
?
IMHO mal wieder so eine blöde Schnapsidee von Chrome-Entwicklern. Ich finde das ziemlich problematisch, dass da auf Nutzereingaben keinerlei Reaktion erfolgt. Stattdessen müsste eine Anzeige erfolgen, warum das System bei diesem Eingabefeld keine Buchstaben annimmt.
Wenn du solch eine Rückmeldung schon bei der Eingabe und nicht erst beim Abschicken des Formulars willst, musst du das wohl mit JavaScript implementieren.
<input … style="width: 7rem;">
Anmerkung: Die style-Angabe habe ich provisorisch gemacht, da ich noch keine Lösung für mein 2. Problem erhalten habe.
Sie ist falsch. Die Breite sollte sich nicht auf die Schriftgröße des Wurzelelements beziehen, sondern auf die Schriftgröße des Eingabefeldes.
<div> <label for="PLZ">PLZ:</label> </div>
Kann man machen. Ich finde aber die Variante ohne div
charmanter. label
stylen:
label {
display: block;
width: fit-content;
}
🖖 Live long and prosper
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14