Antwort an „klawischnigg“ verfassen

Hi there,

Warum sollte „Politik“ hinten anders gesprochen werden als „Musik“?

Die Frage ist falsch gestellt. Sprachliche Eigenheiten folgen ja keiner Logik. Es gibt kein "warum", nichtsdestotrotz muß ich persönlich der Aussprache von Martin (den ich daher irgendwo im südlicheren Bereich von Deutschland verorte) "recht" geben, "Politik" mit Betonung auf dem zweiten "i" hört sich für mich (der im österreichischen Südosten am Rande des deutschen Sprachraums lebt) zieeemlich schräg an.😉

Nicht, dass die U-Bahn (BVG) besser wäre: „Bernauer Straße“ auf der ersten Silbe betont. 🤢 Richtig ist die Betonung auf dem au.

Aha, interessant. Ich hab dazu keine eigene Wahrnehmung, ausser halt Dokumetationen im Fernsehen, und auch da hab ich wenn ich mich recht erinnere "Bernauer Strasse" mit Betonung auf der ersten Silbe gehört. (Was nichts daran ändert, daß ich nicht daran zweifle, daß Deine Aussprache in dem Fall sicher die richtige ist)...

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen