Antwort an „Rolf B“ verfassen

problematische Seite

Hallo Emin,

du möchtest ein Buch über Webseiten schreiben?

Oder möchtest Du eine Website erstellen, auf der deine Besucher dein Buch lesen können? Sozusagen ein eBook per HTML?

Möchtest Du damit Geld verdienen? Indem Du Werbung schaltest? Oder sollen die Besucher bezahlen und Du willst eine Paywall vorschalten? Oder ist das ein idealistisches Projekt, das Du frei zur Verfügung stellen willst? In allen Fällen kannst Du damit rechnen, dass andere deine Inhalte kopieren bzw. dass die Large Language Models dieser Welt deine Inhalte inkorporieren. In der robots.txt lassen sich zwar Vorschriften erstellen, die das verhindern sollen, aber deren Beachtung ist freiwillig.

Jedenfalls solltest Du Dich fragen, ob Du die Inhalte selbst als HTML erstellen willst oder ob Du ein Content-Manangement-System wie z.B. Wordpress verwenden möchtest. Davon hängt ab, wieviel Funktionsumfang dein Hoster Dir bieten muss.

Ob IONOS für Dich ideal ist, muss Du wissen. Ich habe grad mal gestöbert, mich stört da, dass sie die echten Preise nicht sofort zeigen, sondern die Lockpreise für das erste Zeitintervall hervorheben. Wie es danach aussieht, muss man erstmal rauskriegen.

Selfhtml hostet bei Manitu.de. Das kannst Du ja mal in deine Hostervergleiche einbeziehen. Die Ausstattung ist deutlich schmaler, IONOS bietet eine Menge Tools zur Erstellung der Inhalte und zum Tracken der User an, aber vielleicht willst Du das alles ja gar nicht.

Um einen literarischen Inhalt per HTML zu präsentieren, wird vermutlich das Plus-Paket von IONOS nötig sein. Denn was „10 Unterseiten“ im Starter-Paket sind, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Index-Seite und 10 HTML-Seiten? Das wäre arg mau, wenn Du dafür nach 6 Monaten 144€/Jahr bezahlst. Plus die Kosten für die Domain, die ist nämlich nur 1 Jahr lang für umme.

Du müsstest schon gewisse Vorstellungen haben, was Du auf deiner Website anstellen willst und welche Funktionen Du brauchst. Und Du brauchst eine Selbsteinschätzung, was Du auf dem Server anstellen willst. Beachte bei IONOS die Vertragslaufzeit. Der Sparpreis gilt für 6 Monate. Wie lange Du Dich binden musst, habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Und denk an die Verlängerungskosten für die Domain, da sind auch noch um die 15 Euro/Jahr fällig.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen