Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Matinee,

So ganz subjektiv gefühlt hatte ich erwartet, dass beim Öffnen eines DD-Menüs der sichtbare Fokus vom geklickten Button verschwindet.

Was die Frage aufwirft: Wohin denn?

Wenn Du mit Tastatur arbeitest und auf dem DD-Menübutton die Space-Taste drückst, um das Menü zu öffnen, dann gibt's keinen Grund, den Fokus woanders hin zu setzen. Und da ist es auch sinnvoll, den Fokus sichtbar zu halten.

Bei Maus/Touchbedienung gibt es hingegen die Notwendigkeit einer Fokusmarkierung auf der Oberfläche nicht. Die Maus oder dein Finger sind Zeigegeräte, die sich nicht relativ zu irgendeinem Element bewegen, sondern von Dir absolut auf dem Bildschirm positioniert werden und dann per Klick oder Tap eine Aktion auslösen können. Für die Maus ist ein Hover hilfreich, um das per Klick aktivierbare Element zu verdeutlichen. Ein Fokusrahmen auf dem zuletzt per Maus/Tap ausgewählte Element ist hingegen eher nervig, und deshalb wird es auch schon länger nicht mehr angezeigt. Mit :focus-visible kannst Du Dich an dieses Browserverhalten anpassen, die Kompatibilitätsanforderungen an die Web-Plattform haben verhindert, dass das Verhalten von :focus einfach geändert wird.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen