@@Matinee
Habe auch eine Abfrage bei caniuse zu transform - translate() gefunden, die 96,4% ergibt:
https://caniuse.com/mdn-css_types_transform-function_translate
Ja, aber nur incl. Vendor-Prefixe. Sonst sind’s nur 96,3%. 😉
Alle gängigen Browser unterstützen es seit geraumer Zeit.
Opera Mini ist in einigen Gegenden der Welt sicher auch ein gängiger Browser. Unsere Breiten zählen wohl nicht dazu.
Geben tut es transform - translate seit 2015.
Und geben tut[1] es auch translate als CSS-Eigenschaft. Alle gängigen Browser unterstützen es seit geraumer Zeit. Kein Grund mehr, das umständlich mit transform: translate() zu notieren.
Und nun rate mal, wer das nicht kennt! Meine „Unterhaltung“ mit ChatGPT:

Dumm wie Stulle, das Ding. Aber anstatt zuzugeben, von CSS keine Ahnung zu haben, lügt einem das Ding das Blaue vom Himmel herunter.
🖖 Live long and prosper
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14
Meine Mutter sagte immer: „Tuten tut der Nachtwächter.“ Aber ich bleibe mal bei deiner Formulierung. 😉 ↩︎