Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

@@Matinee

Habe auch eine Abfrage bei caniuse zu transform - translate() gefunden, die 96,4% ergibt:

https://caniuse.com/mdn-css_types_transform-function_translate

Ja, aber nur incl. Vendor-Prefixe. Sonst sind’s nur 96,3%. 😉

Alle gängigen Browser unterstützen es seit geraumer Zeit.

Opera Mini ist in einigen Gegenden der Welt sicher auch ein gängiger Browser. Unsere Breiten zählen wohl nicht dazu.

Geben tut es transform - translate seit 2015.

Und geben tut[1] es auch translate als CSS-Eigenschaft. Alle gängigen Browser unterstützen es seit geraumer Zeit. Kein Grund mehr, das umständlich mit transform: translate() zu notieren.

Und nun rate mal, wer das nicht kennt! Meine „Unterhaltung“ mit ChatGPT:

Ich: „CSS-Frage: Wie kann ich transform: translate(20px 30px) anders schreiben?“ – ChatGPT: „In CSS kannst du transform: translate(20px, 30px) auch mit der translateX() und translateY()-Funktion schreiben, um die Verschiebung auf der X- und Y-Achse separat anzugeben:  Das bewirkt genau dasselbe wie . Die Verwendung von  und  kann in manchen Fällen klarer sein, besonders wenn du nur auf einer Achse verschieben möchtest. Falls du das in einer -Animation verwendest, könnte diese Schreibweise ebenfalls hilfreich sein.“ – Ich: „Mit ‚anders‘ meinte nicht länger, sondern kürzer.“ – ChatGPT: „Ah, verstanden! Wenn du es kürzer haben willst, kannst du statt  einfach  verwenden, wie du es bereits geschrieben hast. Die Angabe der Werte ohne Komma (also als zwei Werte im -Befehl) ist die kürzeste Form, die du verwenden kannst. In CSS gibt es keine noch kürzere Möglichkeit, das zu schreiben. Also, das bleibt so:  Das ist bereits die kompakteste Schreibweise!“

Dumm wie Stulle, das Ding. Aber anstatt zuzugeben, von CSS keine Ahnung zu haben, lügt einem das Ding das Blaue vom Himmel herunter.

🖖 Live long and prosper

--
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14

1. Meine Mutter sagte immer: „Tuten tut der Nachtwächter.“ Aber ich bleibe mal bei deiner Formulierung. 😉 ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen