Browser: Webseite soll bei Vergrößerung des Textes NICHT aus dem Rahmen laufen
- android
- browser
- html
Moin,
Ich habe eine Webseite erstellt mit Fließtext. (Liedtexte auch für Android).
Wenn ich die mit dem Firefox (Ubuntu) auf dem Laptop aufrufe, füllt der Text die gesamte Breite des viewports aus. Wenn ich die Ansicht mit [Strg][+] vergrößere, wird der Text neu umgebrochen und NICHT abgeschnitten. So soll es sein.
Rufe ich die Seite mit dem Firefox oder Chrome (Android) auf dem Smartphone oder Tablet auf und vergrößere die Ansicht durch Fingerspreizen läuft der Text aus dem viewport raus, wird NICHT umgebrochen und damit nicht mehr lesbar.
Wie kann ich den Zeilenumbruch erzwingen?
Dies habe ich versucht lt. wiki:
<body onresize="location.reload();">
Wobei ich nicht sicher bin, ob die geänderte Seite aus dem Web geholt wird statt aus dem cache.
Und eigentlich will ich sie gar nicht neu laden, sondern neu rendern.
Gruß, Linuchs.
Salü Linuchs
Wenn ich auf dem iPhone zwei Finger spreize, zoome ich in die Seite rein und sehe dann nur noch einen Ausschnitt, der ringsum abgeschnitten wird. Um die Schrift zu vergrössern, muss ich oben links tippen und dann das grosse «A» antippen, hier:
Schriftgrösse und Zoom scheinen also zwei unterschiedliche Dinge zu sein.
Gruss, Bertie
Hallo Berti,
danke dir, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Wo genau oben links? Auf die Uhrzeit, das Lautsprecher-Symbol oder darunter auf die Ecke der Webseite?
Alle drei funktionieren bei mir nicht.
@@Linuchs
Wo genau oben links? Auf die Uhrzeit, das Lautsprecher-Symbol oder darunter auf die Ecke der Webseite?
Auf das Icon
. Bei mir ist das Ding aber unten.
Dann auf eins der A. Du wirst herausfinden, welches. (Falls nicht, kannst du Textgröße für eine Website ändern konsultieren.)
🖖 Live long and prosper
Salü Linuchs
Auf meinem Android Smartphone in Chrome musste ich zuerst in den Einstellungen unter Bedienungshilfen aktivieren, dass im Menü der Befehl «Zoomen» überhaupt angezeigt werden soll.
Anschliessend konnte ich im Dreipunkte-Menü oben rechts die Option «Zoomen» anwählen, um unten einen Schieberegler angezeigt zu bekommen, mit dem ich dann interagieren konnte: Mit diesem Regler wird anscheinend die Schriftgrösse verändert, denn so wird rundum nichts abgeschnitten, sondern neu umgebrochen.
Auf Touchscreens scheinen die verschiedenen Zoom-Funktionen verwirrend bezeichnet zu sein.
Gruss, Bertie
Danke dir, Berti.
(Chrome) Einstellungen unter Bedienungshilfen
Habe ich gefunden, war schon aktiviert.
denn so wird rundum nichts abgeschnitten, sondern neu umgebrochen.
Tatsächlich. Das muss ich dann als Bedienungsanleitung zur Seite erklären.
Bei Firefox habe ich es (noch) nicht gefunden.
Gruß, Linuchs