@@Joachim
Und du glaubst jetzt, dass „funktioniert“ und „funktioniert nicht“ ausreichend wäre, um dir weiterzuhelfen?
ja, das glaube ich,
Hm, war der Link zur problematischen Seite schon immer da? Sorry, der geht da oben unter. Besser ist es, den Link im Postingtext nochmal zu erwähnen.
Und jetzt hast du den Inhalt der verlinkten Seite völlig verändert, sodass das Problem nicht mehr erkennbar ist‽
und ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir Hilfestellung beim Übergang vom Rechner zum Handy geben würdet.
Was (auch) nicht funktioniert: <pre>
. Bei schmalem Viewport wird nicht umbrochen, sondern man muss horizontal hin- und herscrollen.
Es gäbe zwar eine Möglichkeit, zusätzliche Zeilenumbrüche zu ermöglichen (white-space: pre-line
), aber gut geht anders.
Was soll das denn überhaupt mit dem vorformatiertem Text? Du willst, dass der Text nicht über die gesamte Bildschirmbreite läuft? Dafür gibt es max-width
.
Du willst, dass kein Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit erfolgen darf? (Noch so eine rhetorische Frage. Na klar willst du das.) Dafür gibt’s zwei Möglichkeiten:
-
Zahl mit Einheit ein Element kapseln
<span class="no-break">20 cm</span>
und darin Zeilenumbüche verbieten:.no-break { white-space: nowrap }
.Früher gab’s dafür mal ein
<nobr>
-Element, was aber nicht mehr im HTML-Standard ist. -
geschützte Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit setzen:
20 cm
.Noch besser: ein schmales geschütztes Leerzeichen:
20 cm
. Wobei das aber oftmals auch so breit dargestellt wird wie das NBSP, meh.Eine benannte Zeichenreferenz gibt’s dafür nicht. Könnte man in XHTML aber machen. Aber das ist eher was für Nerds wie ThomasM. 😉
🖖 Live long and prosper
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14