Große JS-Dateien
bearbeitet vonVorweg, ich möchte dir den Spaß am Folding nicht ausreden. Selbst wenn ich wollte, könnte ich es bei deiner Begeisterung vermutlich sowieso nicht.
Was du zum Folding erklärst ist nicht falsch. Ich frage mich nur warum du das so brauchst. Eine gescheit benannte Funktion sagt dir was sie tut. Mit einem kurzen Kommentar drüber (nicht Wiederholung des Funktionsnamens) erst recht.
Wie brauchst du *semantische Nähe* und *Lokalität*? (außer um Folding zu rechtfertigen 😉 ) Zusammengehörendes packe ich in eine passenden Struktur von Dateien. Vieles, gerade wie die erwähnten encode oder decode Funktionen haben keine semantische Nähe zu genau einem Codeteil, sondern sind allgemein gültig und an mehreren Stellen nützlich. Willst du sowas wirklich so oft an Ort und Stelle sehen?
Findest du das Geschachtel von Funktionen tatsächlich übersichtlich? Für mich ist das eher gedankliche Bremse statt Beschleunigung.
Vieles überall wo nötig zu wiederholen ist für dich Struktur?
Was machst du wenn du eine Funktionalität brauchst die schon woanders ist, findest du die dann um sie zu kopieren? Wenn du was korrigieren oder erweitern musst, weißt du dann wo überall das sonst noch anzupassen ist?
Mit all diesen Fragen die ich mir stelle, möchte uch den ganzen Thread über schon immer wieder anmerken, falls du mal was wirklich größeres machst und daran verzweifelst dass du dich nicht mehr auskennst was wie wo…, dass bei Erweiterungen oder Korrekturen nicht nur eine sondern viele Codestellen finden musst und ähnliches, traue dich umzudenken.