Große JS-Dateien
bearbeitet vonHallo Felix,
> Geany ist über 20 Jahre alt, VS Code über 10, vi ganze 50 - Kate etwa 20)
Also dass Du Vi im aktuellen Zusammenhang als Beispiel heranziehst, ist sehr aufschlussreich.
<Binsenweisheit>
Die erweiterte Version ist ja Vim. Und Vim wird heute noch intensiv vor allem in der Systemadministration genutzt, wo ich z.B. via SSL eine auf dem Server liegende Datei bearbeiten kann.
Auf Remote-Servern, die keine grafische Oberfläche besitzen, ist er bekanntlioch das Standard-Werkzeug zur Bearbeitung von Konfigurationsdateien. Er ist auf praktisch jedem Unix-ähnlichen System (Linux, macOS, BSD) bereits vorinstalliert.
Auch auf meinem aktuellen Kubuntu 26.04 ist er vorinatalliert und stellt bei Bedarf ein schickes Notfall-Tool dar. Bei Wartungsarbeiten oder im "Rettungs-Modus" ist er oft der einzige verfügbare Editor.
</Binsenweisheit>
Aber das aktuelle Thema ist ja ein ganz anderes, und da kommst Du mir mit Vi?
Gruß, fischlak
--
Eitelkeit und Intelligenz sind Gegensätze. Nur Mist, dass ich so eitel bin...
Große JS-Dateien
bearbeitet vonHallo Felix,
> Geany ist über 20 Jahre alt, VS Code über 10, vi ganze 50 - Kate etwa 20)
Also dass Du Vi im aktuellen Zusammenhang als Beispiel heranziehst, ist sehr aufschlussreich.
<Binsenweisheit>
Die erweiterte Version Vim, die heute noch intensiv vor allem in der Systemadministration genutzt wird, wo ich z.B. via SSL eine auf dem Server liegende Datei bearbeiten kann.
Auf Remote-Servern, die keine grafische Oberfläche besitzen, ist er bekanntlioch das Standard-Werkzeug zur Bearbeitung von Konfigurationsdateien. Er ist auf praktisch jedem Unix-ähnlichen System (Linux, macOS, BSD) bereits vorinstalliert.
Auch auf meinem aktuellen Kubuntu 26.04 ist er vorinatalliert und stellt bei Bedarf ein schickes Notfall-Tool dar. Bei Wartungsarbeiten oder im "Rettungs-Modus" ist er oft der einzige verfügbare Editor.
</Binsenweisheit>
Aber das aktuelle Thema ist ja ein ganz anderes, und da kommst Du mir mit Vi?
Gruß, fischlak
--
Eitelkeit und Intelligenz sind Gegensätze. Nur Mist, dass ich so eitel bin...