Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Bertie,

ich kann das lesen, weil ich schon fleißig dazu im Wiki getippt habe, und ich kann mir darunter eine irreversible Operation vorstellen. hue-rotate() wird nämlich durch ein entgegengesetztes hue-rotate() nicht vollständig neutralisiert, weil – wie man hier findet – die Farbrotation die physiologischen Effekte des menschlichen Sehens berücksichtigen will und deshalb grün viel stärker transformiert als blau (und ja, hue-rotate(180deg) ist entgegengesetzt zu sich selbst, weil 180° und -180° auf dem Farbkreis identisch sind).

Die Narzisse im Wiki-Beispiel sieht nach doppelter Filterung nicht so aus wie vorher. Leider. Und leider wirkt der Filter auf das gerenderte Bild des Elements, d.h. wenn ich das html-Element filtere, werden gnadenlos alle Kindelemente mitgefiltert, ich kann das img-Element also nicht explizit von der Filterung ausnehmen. Ich müsste schon die inverse Matrix zu hue-rotate(180deg) bestimmen und einen Farbmatrixfilter anwenden, um es korrekt zurückzurechnen. Dazu muss ich aber einen SVG-Filter konstruieren und anwenden, ein Äquivalent zu feColorMatrix gibt's in CSS nicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen