Raketenwilli: Erreichbarkeit E-Mail

Beitrag lesen

Moin!

Also, da hat ein Server wohl nicht nur gehustet sondern eine Lungenentzündung oder aber er war tagelang temporär überlastet. Sowas kommt vor.

Reporting-MTA: dns; wowbagger.selfhtml.org

Remote-MTA: dns; w01ca16e.kasserver.com Diagnostic-Code: smtp; 421 4.7.0 dd21128.kasserver.com Error: too many connections from 89.238.67.49

smtp; 421

SMTP-Fehler 421: Zeitüberschreitung der Verbindung: Netzwerkprobleme

Error: too many connections from 89.238.67.49

Also „Serverhusten“. Offenbar gab es einen „temporären“ Fehler.

Nach einigen Tagen kam meine Mail zurück

Ja. Wenn der „simple“ Mailtransport über mehrere Server läuft (das ist die Regel) und einer dieser Server das Mail nicht dem nächsten übergeben kann wird er das - je nach dem was der andere ihm als Grund nennt - womöglich später nochmals versuchen. Das ist hier geschehen, weil der Code 421 eben besagt, das ist ein „temporärer“ Fehler. Erst nach mehreren vergeblichen Versuchen gibt der erste dann auf und moniert den Fehler. Deshalb hat das mehrere Tage gedauert.

Vorliegend beschwert der empfangende Server sich über zu viele Verbindungsversuche vom sendenden. Das kann bei Spamwellen, z.B. während Pishingattacken, der Fall sein. Das wieder kann z.B. der Fall sein, wenn einer der Webauftritte im Massenhosting gehackt wurde und dann für Spam oder Phishing missbraucht wird.

• Wie es mir scheint liegt das Problem wohl innerhalb der Infrastruktur Deines Anbieters.

Um Genaueres schreiben zu können müsste ich Logeinträge lesen - auf die ich als außenstehender aber keinen Zugriff habe. Im Übrigen ist das der Job des Postmasters.