Antwort an „klawischnigg“ verfassen

Hi there,

Danke für die Ausführungen...habe es so in etwa verstanden und muss feststellen, dass DIESE Programmierung meinen Horizont übersteigt....

das kann ich mir nicht vorstellen. Ungewohnt vielleicht aber im Prinzip eigentlich simpel.

Was ich eigentlich im Sinn hatte, wurde weiter oben bereits gesagt. Mikrocontroller in C zu programmieren nenne ich mal ziemlich "Hardware-nah". Auf Signalzustände von solchen Steuerungen über das Internet zuzugreifen und auch zu ändern war mein Wunsch. Der oben genannte recht kostengünstige (wenn auch nach eurer Meinung veralteter) Webserver schien mir dafür die Lösung. Vielleicht kann mir ja hier in der Runde jemand einen völlig anderen Ansatz nennen, über den es sich lohnt reinzuarbeiten ?

Naja, ich frage, welche Funktionen Du da benötigst. Wenn's nur um die Signalzustände geht, dann könnte man sich ja einen Wrapper vorstellen, den man einfach zusätzlich einbindet und der die paar Funktionen mit den entsprechnden Parametern aufruft. Wobei das mit dem "Einbinden" etwas "tricky" werden könnte, wenn das alles, was da daherkommt, vom Server kommt, dann wären alle Änderungen, und "etwas "Einbinden" wäre eine solche Änderung, beim nächsten Aufruf wieder weg.

Ich hab mit dieser Hardware nie etwas zu tun gehabt, aber vielleicht wird da ja noch eine zusätzliche Schnittstelle zur Verfügung gestellt, dann könnte man die grottenschlechte eingebaute Javascriptprogrammierung auf andere Art und Weise umgehen. Ich meine, der vorinstalliertem Webserver muß ja auf irgendetwas "lauschen".

Ich hab mir mal die Doku überblättert, da steht ja, wie Du auf den Webserver einen Request machen kannst. Mit "http://192.168.20.98/?myChangeCmd=%B0o21%7E0%B" bspw. kannst Du die rote LED an PIN 21 ausschalten. Theoretisch könntest Du vermutlich Deine Befehle sogar mit einem Tool wie Postman Deine Befehle an den Server schicken. Oder, wenn Du Dich da auskennst, Du kannst ja auch ein C-Programm schreiben, das diese Befehle an den Server schickt. Oder eine HTML-Oberfläche mit eigenem Javascript, das mit dem grottigen Javascriptbeispielen gar nichts zu tun hat, Du mußt halt nur darauf achten, daß Du die gleichen gewünschten Befehle an die Adresse des Webservers schickst.

Möglichkeiten gibt's viele, aber eines ist auch klar, wenn Du das über einen Browser steuern willst (was wie gesagt beileibe nicht die einzige Möglichkeit der Steuerung über das Internet wäre) dann wirst um profundere Kenntnisse webbasierter Sprachen, vor allem Javascript, vermutlich wirklich nicht herumkommen...

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen