Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Gunnar,

Zum einen: @scope ist noch sehr neu, und die Spec dazu ist Working Draft. Es gibt 2 Versionen davon: 2021, wo @scope noch anders aussah, und 2024. Firefox hat @scope erst im Dezember 2025 bereitgestellt. Ich würde das nicht in produktiven Webseiten verwenden. Auf Seiten, die nur für mich sich, mag das anders sein.

Zum anderen: Was ist denn das für ein 💩 - nicht dein Beispiel, sondern die Cascade-6 Spec, die @scope einführt. Die HTML Spec sagt ausdrücklich: style ist ein Elementtyp der Content-Kategorie Metadata, und das einzige Element, in dem Metadata-Content erlaubt ist, ist <head>.

Dass man <style> im <body>-Bereich für lokale Styles verwenden darf, war mal eine Idee, wurde aber meines Wissens wieder verworfen. Und nun kommt die Cascade-6 Spec um die Ecke und bringt das ganz nebenbei als Beispiel, als wäre es das natürlichste von der Welt. MDN übernimmt es auf der @scope-Seite, aber auf der Seite, wo <style> beschrieben ist, sagen sie ganz klar: <style> ist nur im <head> erlaubt. Was denn nun?!

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen