Antwort an „Felix Riesterer“ verfassen

Lieber Matthias,

Datenschutz, Meinungsfreiheit, aber eben auch Kontrolle gegenüber Hetze, Fake-News und Rassismus sind hehre Güter, die es zu bewahren gilt.

da kann ich Dir nur von Herzen zustimmen. Es ist gleichzeitig einer der schlimmsten Brandbeschleuniger in der Verrohung unserer Gesellschaft, und das Geschäftsmodell der Plattformbetreiber. Und das macht das Problem so harnäckig.

Deshalb überlegen immer mehr Menschen, ob sie Big Tech weiter nutzen oder auf Alternativen ausweichen, bzw. diese erst aufbauen sollen.

Aber welche Alternativen gibt es denn zu genau dem Angebot, das Discord macht? Videotelefonie ist ab einer gewissen Menge gleichzeitiger Nutzer eine Frage der Serverleistung, die sich in finanziellen Zahlen widerspiegelt. Die Zeiten mit Teamspeak scheinen ihre Hochphase längst hinter sich gelassen zu haben (auf der offiziellen Seite ist die letzte News fünfeinhalb Jahre alt), wohl auch deshalb, weil Teamspeak eine reine Audio-Angelegenheit ist und keine Videotelephonie bietet. Man kann aber seinen eigenen Server hosten, der dann mit beliebig vielen Channeln konfiguriert werden kann, was ein bisschen so ähnlich ist, wie eine Art unabhängiges Netz von Anbietern, die alle mit einem passenden Client genutzt werden können.

Ich persönlich bin 2022 von Twitter/X zu Mastodon gewechselt (und habe dort sowohl für mich persönlich als auch für SELFHTML je einen Account).

Das ist Microblogging und nicht Videotelefonie. Aber ja, was das Wechseln von Big Tech angeht, ist das ein valides Beispiel.

Im gleichen Aufwasch habe ich meinen unbenutzten Insta-Account gelöscht, dessen Benachrichtigungen meinen Spam-Ordner füllten. Bisher war mir der Aufwand mit "Passswort aktualisieren" zu viel, jetzt wollte ich konsequent sein.

Ist Insta nicht dazu da, sich vor der Welt als jemanden zu präsentieren, der man nicht ist? Also im Grunde eine Plattform für Wunschvorstellungen von sich selbst? Wahrscheinlich geht gerade meine Polemik mit mir durch. Genug zu Insta...

(Ich höre ja auch erst mit MS Teams auf, wenn ich in Ruhestand gehe.)

Söder sei Dank. 🤮

Liebe Grüße

Felix Riesterer

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen