Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

problematische Seite

@@Wo ist das Nest geblieben?

Keine Frage sondern “FYI“:

🥱

Was ich bislang nirgends (also nicht nur „hier“) gelesen, mir dafür aber zusammengereimt habe:

1. Trivialees
  • Nesting gibt’s mit und ohne &.

• Ohne & funktioniert es so, als ob ein (dann unsichtbares) &, zusammen mit einem Whitspace, vor den einzelnen Kind-Selektoren geschrieben stünde.

Keine Ahnung, welche Quellen du da herangezogen hast. Mit „nirgends“ kannst du nicht MDN meinen.

Verwendung von CSS-Nesting: „Sie können CSS-Nesting verwenden, um Kindselektoren eines Elternteils zu erstellen, die wiederum dazu verwendet werden können, Kindelemente spezifischer Elternziele anzusprechen. Dies kann mit oder ohne den & Nesting-Selector erfolgen.“

Nicht selten, wenn man Media-Queries nach „innen“ verlagert. Dann bleibt zusammen, was zusammen gehört:

Ja, aber …

body {
  display: grid;
  grid-template:;
  background-color: skyblue;

@media width < 128ch {
    grid-template:;
    background-color: ivory;

@media width < 64ch {
      display: flex;
      background-color: yellow;}
  }
}

… da fehlen Klammern.

Und es macht keinen Sinn, die MQs zu schachteln. Was kleiner ist als 64ch, ist immer auch kleiner als 128ch.

es gibt mehrere Wege „nach Dokument“. :root, &, :scope … noch jemand?

html (oder wie immer das Wurzelelement der betreffenden Mark-up-Sprache heißt)

🖖 Live long and prosper

--
In our chants of “ICE out now”
Our city’s heart and soul persists
Through broken glass and bloody tears
On the streets of Minneapolis

— Bruce Springsteen, Streets of Minneapolis
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen