@@Wo ist das Nest geblieben?
Keine Frage sondern “FYI“:
🥱
Was ich bislang nirgends (also nicht nur „hier“) gelesen, mir dafür aber zusammengereimt habe:
- Trivialees
Nesting gibt’s mit und ohne
&.Ohne
&funktioniert es so, als ob ein (dann unsichtbares)&, zusammen mit einem Whitspace, vor den einzelnen Kind-Selektoren geschrieben stünde.
Keine Ahnung, welche Quellen du da herangezogen hast. Mit „nirgends“ kannst du nicht MDN meinen.
Verwendung von CSS-Nesting: „Sie können CSS-Nesting verwenden, um Kindselektoren eines Elternteils zu erstellen, die wiederum dazu verwendet werden können, Kindelemente spezifischer Elternziele anzusprechen. Dies kann mit oder ohne den & Nesting-Selector erfolgen.“
Nicht selten, wenn man Media-Queries nach „innen“ verlagert. Dann bleibt zusammen, was zusammen gehört:
Ja, aber …
body { display: grid; grid-template: …; background-color: skyblue; @media width < 128ch { grid-template: …; background-color: ivory; @media width < 64ch { display: flex; background-color: yellow; … } } }
… da fehlen Klammern.
Und es macht keinen Sinn, die MQs zu schachteln. Was kleiner ist als 64ch, ist immer auch kleiner als 128ch.
es gibt mehrere Wege „nach Dokument“.
:root,&,:scope… noch jemand?
html (oder wie immer das Wurzelelement der betreffenden Mark-up-Sprache heißt)
🖖 Live long and prosper
In our chants of “ICE out now”
Our city’s heart and soul persists
Through broken glass and bloody tears
On the streets of Minneapolis
— Bruce Springsteen, Streets of Minneapolis