Lieber Marcus1984,
Meine Seiten habe ich in Excel erstellt und in Html Umgewandelt.[...]
Nun brauche ich eine Suchfunktion, die
kurze Antwort: So nicht.
Lange Antwort: Du brauchst etwas serverseitiges, eine Art Programm, das auf dem Server Deine HTML-Dateien durchsucht und eine Ergebnisseite an den Browser sendet. Das kannst Du nicht mit Excel vorkonfigurieren und in HTML umwandeln lassen.
Die Lernkurve ist für Dich sicher ziemlich extrem, wenn Du schreibst, dass Du die Grundlagen in HTML nicht (mehr) hast, und wenn man bedenkt, dass dazu noch echte Programmierkentnisse in einer serverseitig zu verarbeitenden Scriptsprache nötig sind (HTML ist keine Programmiersprache!). Wenn Du der Typ Bastler bist, der sich gerne das benötigte Wissen autodidaktisch aneignet, damit er erreichen kann, was er erreichen möchte, dann nur zu! Es ist ein Hobby, das Dich auf Jahre beschäftigen kann.
Matthias hatte schon das Stichwort CMS erwähnt, ein auf dem Server laufendes System, das die Besucheranfragen „versteht“ und die gewünschten Inhalte an den Browser ausgibt. So ein CMS tut also mehr, als nur HTML-Dateien zu verwalten. Deswegen kann es dann auch die Suchfunktion gleich mit anbieten.
Ich empfehle Dir, dass Du Dich von einem Dienstleister beraten lässt, der Dir Deine Website in ein CMS umwandeln kann, das dann auch die Suchfunktion enthält. Zusätzlich kann er Dich dann auch einarbeiten, wie Du künftig neue Inhalte ganz ohne Excel-Zwischenschritt in diesem CMS einstellen kannst. Auf der Basis dieser Ansprüche kann er Dir dann sagen, was so etwas kosten würde, damit Du entscheiden kannst, ob Du diesen Weg überhaupt gehen möchtest.
Liebe Grüße
Felix Riesterer