Antwort an „Auge“ verfassen

Hallo

ich habe folgendes HTML

<nav>
    <details>
      <summary class="popover-trigger">Menü &#x2630;</summary>
  <a href="HTTPS//:">Startseite</a><br>
  <a href="HTTPS//:">Aktuelles</a><br>
  <a href="HTTPS//:">Datenschutzhinweise</a><br>
  <a href="HTTPS//:">Impressum</a>
    </details>
</nav>

Wie kann ich dies unterdrücken und die Texte nebeneinander stellen, wenn Breite des Bildschirms größer xem?

Zusatzfrage: Wie kann ich das <br> vermeiden?

Fangen wir hinten an, weil mit dem Umbrüchen dein Wunsch der horizontalen Darstellung nicht erfüllbar ist. Die Links in einer Liste aufzuführen, macht den HTML-Umbruch obsolet.

<ul>
  <li><a href="HTTPS//:">Startseite</a></li>
  <li><a href="HTTPS//:">Aktuelles</a></li>
  <li><a href="HTTPS//:">Datenschutzhinweise</a></li>
  <li><a href="HTTPS//:">Impressum</a></li>
</ul>

Die Links werden nun nachwievor untereinander dargestellt. Die Listenpunktzeichen und die vordefinierte Einrückung lassen sich mit CSS entfernen.

Wenn du die Darstellung ab einer bestimmten Mindestbreite auf horizontal umschalten willst, bietet sich dazu ein Media-Query an.

/* Standardregeln für schmale Viewports und allgemeingültige Regeln */ 
@media screen and (min-width:38em) {
  /* abweichende Regeln für breitere Viewports */
  nav li { display: inline; }
}

Die im Beispiel gezeigte Breite(ngrenze) von 38em ist willkürlich gewählt. In dem Block kannst du jedenfalls die Umschaltung vornehmen. Mit display: inline; geht das am einfachsten. Allerdings hat man mit einer Flexbox auf die Liste an sich mehr Einflussmöglichkeiten auf die Darstellung der Listenpunkte. Das kommt dann auf die konkreten Anforderungen für dein Projekt an. Die kennen wir allerdings bis jetzt nicht.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen