Hallo Henry,
Ich muss mich auch an gewisse Vorgaben halten und kann diese vllt. optimieren, aber sicher nicht von Grund auf verändern.
Das ist eine Eingangsvoraussetzung, die Du uns vielleicht mal irgendwann erzählt hast, aber nicht in diesem Thread und daher geriet das in Vergessenheit.
Wenn man sich nicht im Vorfeld auf bestimmte Datentypen festlegen konnte oder wollte, war „alles als String“ vermutlich die einzig sinnvolle Lösung. Dass Fließkommazahlen mit Dezimalkomma geschrieben werden, dürfte dann hystorisch gewachsen sein. Geschieht das zumindest konsistent? Oder hast Du ein fröhliches Durcheinander aus 47.11 und 8,15?
Das Format ohne T ist typisch für ein MYSQL Datetime, richtig. Du solltest das T aber trotzdem im PHP hinzufügen. Für den Date() Konstruktor ist es egal, aber mit T ist es eher normgerecht. Und falls Du mal irgendwann auf Temporal.PlainDateTime statt Date umsteigst, brauchst Du es eh.
Die Normierung auf Dezimalpunkt solltest Du definitiv auch am Server machen. Wenn Du definitiv und ausschließlich Integer- und Float-Werte vorfindest, dann kann reicht ein einfaches Ersetzen von "," durch ".".
Wie man mit chart.js spielt, weiß ich auch nicht.
Aber...
Für mich (chart) werden nur gleitkomma und integer angezeigt.
Heißt das, dass serverseitig bereits alles ausgefiltert wird, was weder float noch int ist? Oder heißt das, dass Du irgendwie herausfinden musst, welche Messwerte für Dich relevant sind, damit Du nicht versehentlich Hex-Strings an chart.js durchreichst? Good luck… - könnte es sinnvoll sein, wenn Du eine Liste von Messwertnamen vorhältst, die für Dich relevant sind und alle anderen gleich schon am Server ausfilterst? Je nachdem, wie die Datenbank ausieht (jeder Messpunkt eine Zeile) könnte man das schon im SQL tun…
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi