günstige SD-Karte, nur für Android?
Hans95
- sonstiges
Hallo Leute,
ich habe bei ebay günstige no-Name-SD-Karten gefunden, teils mit bis zu 2TB Speichervermögen. In der Beschreibung steht, dass diese für Android konzipiert seien. Kann so ein Ding trotzdem mit einem KArtenleser und Windows verwendet werden? Hatte sonst nie Probleme damit, das waren allerdings Karten von bekannten Herstellern.
Danke!
Hallo Hans95,
grundsätzlich sollte ein Speichermedium nicht spezifisch für ein Betriebssystem sein.
„Für Android“ könnte sich auf die Fähigkeit von Android beziehen, eingebauten NVRAM mit der SD Karte zu koppeln, so dass es wie ein großer Speicher erscheint. Die SD Karte sollte dafür schnell genug sein und viele Schreibzyklen können.
Es kann auch die Vorformatierung sein.
Aber letztlich spekuliere ich hier nur.
Was gegen Noname spricht: da bekommt man auch schonmal 2 TB Karten, die in Wahrheit nur 128 MB haben und sobald man das 129-te MB beschreibt, überschreibt man das erste. Das kann einem allerdings auch mit gefälschten Markenprodukten passieren…
Rolf
Hallo Hans95,
am besten testest du die Karten vor Benutzung durch Schreiben und Lesen der vollen Kapazität (es gibt Tools dafür, alternativ mit dd und Hashes etwas stricken). Bei Noname-Geschichten kann man sich nicht darauf verlassen, dass die auch wirklich so groß wie angegeben sind. Es ist eine gängige Betrugsmasche, dass tatsächlich weniger Speicher als angegeben verbaut ist und der Speichercontroller dem Betriebssystem den fehlenden Speicher nur vorgaukelt.
Ich persönlich kaufe nur Markenware von Sandisk, Samsung oder welche mit RaspberryPi-Branding, weil man sich da recht sicher sein kann, dass die Medien liefern, was sie versprechen. Andere Hersteller wie Intenso und Kingston meide ich, weil sie – im Gegensatz zu Sandisk und Samsung – nicht selber Flash-Speicher herstellen, sondern kaufen, was gerade am Markt verfügbar ist.
Viele Grüße
Julius
Hallo,
An die Betrugsmasche hatte ich auch schon gedacht. Allerdings gibt es bei eBay Bewertungen von bestätigten Käufen. Ich halte euch auf dem Laufenden:)