Siechfred: Noch mal Bücher: die Bücher zu SELFHTML

Beitrag lesen

Ich greife mal die kurze Diskussion aus Jeenas Weblog auf. Ich finde die Idee mit einer Loseblattsammlung nämlich gar nicht so abwegig. Wer bspw. die Sammlung von Gesetzestexten aus dem Beck-Verlag kennt (z.B. den "Schönfelder" oder den "Sartorius") wird mir vielleicht Recht geben, dass so eine Loseblattsammlung eine geniale Erfindung ist. Fehler könnten durch einfaches Austauschen weniger Blätter korrigiert oder Ergänzungen durch Einfügen weniger Seiten in das Grundwerk aufgenommen werden.

Nicht zuletzt wäre das auch eine Frage der Kosten, denn der Interessierte müsste sich nur einmal das Grundwerk kaufen und bekommt ein oder zweimal im Jahr eine Ergänzungslieferung, die von den Kosten her weit unter dem liegen dürfte, was ein korrigierter Einzelband kostet. Und wer das nicht will, der abonniert die Ergänzungslieferungen eben nicht.

Ich meine, dass man darüber durchaus nachdenken sollte. Änderungen nachzuverfolgen und daraus Ergänzungslieferungen zusammenzustellen, sollte doch bei der angedachten Technologie nicht das Problem sein.