Mir erscheint es nicht sonderlich verbluffend, dass sich gedruckte "Versionen" der online verfügbaren Werke gut verkaufen. Ich erkläre mir das folgendermaßen:
1. So ein Buch ist schon was anderes als ein Online-Buch. Die Information ist natürlich das Wesentliche um das es sich dreht, aber ein gedrucktes Buch hat darüber hinaus einige haptische Vorteile ("Wissen das sich anfassen lässt") und ist zudem viel praktischer als ein eBook.
2. Nicht jeder Mensch denkt so, aber für manche ist es einfach der gute Ton, wenn man für so eine gute Leistung, auch einfach einmal eine Gegenleistung bringt.
3. Wenn ein Werk im Internet _komplett_ verfügbar ist (von irgendwelchen Bonus-Materialien abgesehen) lässt das einen besser einschätzen, ob das Werk das ist was man sucht. Leseproben sind meistens nie die Kapitel, die einen interessieren und daher nicht aussagekräftig genug.
Andererseits wundere ich mich, wie Leute auf die Idee kommen eBooks zu den selben Preisen zu verkaufen wie die gedruckten Versionen. Irgendwas scheinen die da falsch verstanden zu haben.