Also ich bin mit 1024b x 1280h unterwegs und betreibe meinen Firefox immer im maximierten Modus. Im Kommentar hier drüber habe ich mal nachgemessen und sehe, dass eine lange Zeile 870 Pixel breit ist. Das ist mir dann für eine gute Lesbarkeit auch zu viel, obwohl Schriftgröße und Zeilendurchschuss auf dieser Seite echt OK sind.
Ich betreibe seit Anfang des Jahres eine Webseite mit der Blog/CMS-Software Textpattern (sehr empfehlenswert!) und verwende ein einspaltiges Fertiglayout wo die meisten Zeilen bei ca. 720 bis 750 Pixeln umgebrochen werden. Die fixierte Spaltenbreite beträgt 760 Pixel und ist optisch soweit ganz robust und halbwegs gut lesbar (Ich hadere da noch etwas mit der serifenlosen Schrift).
Was mir allerdings im Laufe der CMS Auswahl aufgefallen ist, dass die meisten Pakete von Haus aus keine richtig tollen und barrierefreien gut kommentierten Grundlayouts mitbringen und man deswegen als Nicht-CSS-Profi (Ich) einige Probleme hat das Ganze richtig hin zu biegen. Vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.
Ich würde also von der Pixel x Pixel Optimierung oder der hier aufgeworfenen Viewport Betrachtung mal abgesehen dafür plädieren einer Blog- oder CMS-Software ein paar gute robuste und barrierefreie Layout-Lösungen mitzugeben. Einen Grund für die häufig anzutreffenden 'schlechten' Standard-Layouts sehe ich nämlich darin begründet, dass ein CSS-Laie (Ich) sein Blog installiert und halt nimmt was er kriegen kann.
Zur barrierefreien Webseite gehört für mich auch unbedingt ein Layout-Switcher, der einfach und nachvollziehbar verschiedene Schriftgrößen, Seitenbreiten und Farbkombinationen anbietet.
PS: Bei einem meiner Blogs, das für 1024 Pixel Breite optimiert ist, habe ich seit Anbeginn einen stabilen Anteil von 25% von anscheinend leidenswiligen 800 x 600 Lesern. Andererseits habe ich darauf geachtet, dass die Hauptspalte nur 720 Pixel breit ist. Die Leser scheinen also nach eimaligem Querscrollen gut auf die Sidebar verzichten zu können :-)