Dirk, ich finde den Ansatz mit den mitwachsenden Bildern bei den meisten Seiten nicht praktikabel, da Bilder ja dennoch immer eine Breite in pixel haben. Dadurch weden die Bilder öfter verpixelt dargestellt, als normal. Da ist der Ansatz den Opera schon lange verfolgt und jetzt wohl auch der nächste Internet Explorer nicht nur den Text zu vergrößern, sondern einfach die komplette Seite zu »zoomen« viel vielversprechender. Immerhin kann das der Firefox mit so einem Plugin auch, somit hätten wir die drei großen Browser abgedäckt, ok der Safari bräuchte auch so etwas.
Wenn es dann so weit ist dann können wir endlich auch unsere Texte in der Größe in Pixel angeben, und sie werden nicht unsinnigerweise mitskaliert wenn man die em größe verändert. Das hätte für alle große Vorteile. Der Designer kann sein Design genauer vorherbestimmen und auch pixelgenau mit texten arbeiten und der Leser kann sich die Seite so vergrößern, dass er sie gut lesen kann, ohne dabei das Design zu zerstören. Dass das sehr gut funktionieren kann beweist Opera schon seit jahren und ich liebe diese Funktion.
Die max-width funktionalität wie du sie in YAML einsetzt, also mit JS für den IE finde ich für die heutige Zeit optimal gelöst. Das Script funktioniert auch prima.