Jeena, die Diagramme oben zeigen mir, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, Webseiten auf eine spezielle Auflösung zu optimieren - zumindest keine größere als 800x600. Diese hat für mich als anerkannte untere Grenze für Desktop-Auflösungen nach wie vor eine gewisse Berechtigung. Für jede größere Auflösung erreicht eine pixelbasierte "Optimierung" nach den Diagrammen des Beitrags nur noch ca. 85% der Nutzer oder sogar weniger, falls man über 1024 Pixel hinausgeht.
Der Drang hin zu größeren Auflösungen / Viewport-Breiten wird sich vermutlich weiter fortsetzen. Damit wird die Zielgruppe, für die man sein Angebot auf eine feste Pixelgröße optimiert, in Zukunft aber immer kleiner. Daher halte einen flexiblen Ansatz für sinnvoller. Die Skalierung der Bilder ist dabei als Bonus zu sehen. Die Lösung mit den skalierten Grafiken ist nicht mehr als ein Vorschlag. Letztlich zoomen Opera und IE7 die Grafiken ebenfalls (allerdings mit besserer Interpolation). Was mich diesen Zoom-Funktion jedoch stört ist, dass beide Browser die Fensterbreite ignorieren. Besonders störend wirkt sich dieser Umstand aus, wenn das Layout bereits in der Standardgröße auf 100% Viewportgröße ausgelegt ist. Hier entstehen beim Zoom von Opera und IE7 sofort horizontale Scrollbalken.