Hi Namensvetter,
zunächst mal Danke für Deine interessanten Ausführungen.
Ein paar Anmerkungen zur Relevanz von Bildschirmauflösung und Viewportgröße
Bildschirmauflösung
- Beeinflusst vor allem die Wirkung von grafischen Elementen und Bildern und ihr Verhältnis zur Schriftgröße, wenn diese flexibel ausgezeichnet wird. - Beeinflusst die Lesbarkeit von Fließtext
Viewportgröße
- In vielen Szenarios gibt es eine Bandbreite, innerhalb derer das geplante Design "hält", bei Mehrspaltern etwa könnte man den Punkt definieren, wo aus drei Spalten zwei werden oder ein Scrollbalken auftaucht. Bei Fließtext wird es unangenehm, wenn die Zeilen zu lang werden, auch dazu wurde ja schon einiges gesagt. Leider sind die Steuerungsmöglichkeiten für das letzte Problem, überhaupt für die Schriftgestaltung unzureichend. Ich nutze gerade so ca. 1000 von meinen 2480 Pixeln Bildschirmbreite für dieses Fenster und finde die Zeilenlänge des Blogs als nervig.
- Oft empfinde ich Seiten, die für die Kernelemente so um die 770 Pixel Breite nutzen als angenehmer als "flüssige" Designs, die den ganzen Viewport nutzen. Leere Ränder kann man nutzen, sie stören mich aber auch nicht.
- Es ist tatsächlich einiger Testaufwand nötig, eine Seite so aufzubauen, dass sie bei verschiedenen Auflösungen/Viewportgrößen angenehm zu nutzen ist, ich denke, das ist der Hauptgrund für die 770-optimierten Sites.
Viele Grüße Mathias Bigge