Mal eine andere Frage, ... erstellt ihr vorwiegend fixe oder liquide Layouts?
Außerdem würde mich interessieren ob ihr freischwebende Layouts oder klebende Layouts nutzt - das ist schließlich oft eine Designfrage.
freischwebend = einen mittig zentrierten DIV-Layer in dem die gesamte Website steht
klebend = Website-Layout am Rand ausgerichtet
Bislang habe ich meistens am Rand ausgerichtete liquide Layouts erstellt (dynamische CSS-Body-Fixierung*), aber ich möchte demnächst ein freischwebendes aber dennoch liquides Layout entwerfen. Dieses Design soll in drei verschiedenen Layout-Auflösungen vorliegen, hauptsächlich wegen der Grafiken. (W:1024-1280px / W:1280-1600px / W:1600-3200px) wobei ich noch ein viertes Layout entworfen habe, das aber auch designtechnisch eingeschränkt wurde, da es auf PDA und Handy optimiert ist. Eventuell krumme Zwischenauflösungen will ich via liquidem, bzw. prozentualen Maßen abfangen.
Ich persönlich sehe mich als Fan von Weißbereichen und freien Rändern. Das gibt mir zusätzlichen Spielraum.
Einen exakten Viewport kann man via JavaScript auch auslesen, in dem man die Elementbreite und -höhe des BODYs ausliest. Noch sinnvoller, man legt einen prozentualen DIV-Layer an, den man dann via JS in Pixeln ausliest, so kann man auch gleich noch diverse Abhängigkeiten einflechten, gerade für Web-2.x-Projekte (AJAX/JSON) recht interessant.
Die einzige, perfekte Lösung wäre ein komplett prozentuales Layout, dann aber auch mit Vektorgrafiken. - Tja, somit bleibt uns dieses Delämmer wohl erhalten.
*dynamische CSS-Body-Fixierung:
@media screen { body>div.topbar, body>div.logobar, body>div.leftbar { POSITION:fixed; } }