Danke an alle für die Kommentare, die wichtige Aspekte in die Diskussion eingebracht haben!
Nach der riesigen Textmenge von 50 Kommentaren, die zum Teil separate Diskussionen starteten und zum Teil weit vom Thema des Artikels abschweiften, möchte ich die Kommentare nun schließen.
Die Kommentarfunktion ist für solchen allgemeinen Austausch sowie für Grundsatzdiskussionen eher ungeeignet, dafür steht weiterhin unser Forum offen. Siehe auch unser erster Blogeintrag mit Anmerkungen zum Zweck der hiesigen Kommentarfunktion.
Ich muss auch gestehen, dass ich den Eindruck habe, dass manche Kommentatoren den Artikel anscheinend missverstanden haben oder sich nicht mit den kritischen Kernaussagen des Artikels auseinandergesetzt haben. Roland hatte das in seinem Kommentar ganz gut auf den Punkt gebracht.
Meine Absicht war gerade nicht, die »Optimierung« für irgendwelche Auflösungen oder vermeintlich ideale Layout-Breiten zu empfehlen oder die Entwicklung von »Auflösungsweichen« voranzutreiben. Gerade diese Praxis galt es mir mit stichhaltigen Argumenten grundsätzlich zu hinterfragen, ohne dabei eine Lösung vorzustellen, die von sich behauptet, das Nonplusultra zu sein.