Holger,
ich habe die Seite gelesen, darauf kannst du dich verlassen.
Ja, die WHATWG hat z.B. Web Forms bereits dem W3C übermittelt und das W3C hat die Spezifikation auch als Member Submission wiederveröffentlicht. Aber was hat das W3C geantwortet? Ungefähr: Das ist alles schön und gut, aber wir haben schon vor Jahren ein solches Konzept verworfen. Wir verfolgen weiter unser Konzept mit XForms. Wenn ihr uns zuarbeiten wollt, dann beteiligt euch doch bitte an XForms.
Klar, beide Parteien reden vom Streben nach engerer Zusammenarbeit. Meiner Meinung nach ist das eher eine Formsache. Tatsächlich zeigt die ziemlich kalte Zurückweisung von Web Forms, dass das W3C sein eigenes Ding durchziehen will und Web Forms tatsächlich als Konkurrenten ansieht.
Im Übrigen waren es gar nicht die für XForms zuständigen Leute beim W3C, die die Spezifikation als Member Submission angenommen haben. Deshalb blieb selbst im Kommentar der Appell an beide Seiten: The W3C Team strongly recommend that future work in this area should be in collaboration with the HTML and XForms Working Groups.
Die Annahme der Spec war ein Schachzug von Außenstehenden, um die gespaltenen Lager wieder zusammenzubringen: [W]e felt it was best to acknowledge the Submission in order to promote the development of a single community for improving forms on the Web
. WHATWG und diese Arbeitsgruppen sind aber meinem Eindruck nach weiterhin zerstritten.
Im Übrigen habe ich nicht bloß behauptet, dass die WHATWG als Konkurrent zum W3C zu verstehen sei. Ich habe kontrovers diskutiert, inwiefern das zutreffen mag und inwiefern nicht.
Nachtrag: Web Forms 2.0 wurde als W3C-Arbeitsentwurf veröffentlicht