Mir ist gerade dieser Artikel untergekommen, der meines Erachtens gut zum Thema hier passt:
Overuse of floats considered harmful
David Baron betrachtet den Einsatz von floats für das komplette Layout und vor allem die Hacks zum Erreichen gleich langer Spalten als "obskur" und als Verletzung der Web-Standards:
Worse, it is relying on extremely obscure details of how floats are currently implemented: details so obscure that nobody had previously thought to describe them in the CSS specification.
(Er bezieht sich dabei speziell auf diesen Artikel: In search of the One True Layout.) Er sieht auch negative Konsequenzen:
This means that widespread use of this technique will mean that all future browsers have to get all of those obscure details correct.
Ich finde seinen Standpunkt interessant und nachvollziehbar: strenggenommen ist ein Spalten-Layout mit floats auch ein "Missbrauch" einer Technik, die dafür nie vorgesehen war. Dumm ist nur der Mangel an Alternativen ... Trotzdem: bei all den nötigen Hacks und Tricks habe ich Angst, dass meine Seiten zu unendlichen Baustellen werden, die immer wieder an neue Browser angepasst werden müssen. Wie sehen diese Beispiele im IE 7 aus?