GE: Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS

Beitrag lesen

Hallo, hier mal eine Meinung gegen den Trend:

Was passiert eigentlich, wenn ein Besucher, von den Farbenspielen und Schriftgrössen-Vorgaben verschiedener WebDesigner genervt, ein eigenes Stylesheet verwendet? Einfach, um sich die Inhalte der Seite mit seiner eigenen Schrift, in seiner eigenen Schriftgrösse und in einer für ihn angenehmen Farbkombination Schrift / Hintergrund zu erschliessen?

Dann ist das ganze schöne CSS-Layout doch im Eimer. Eine einfache Layout-Tabelle sorgt in diesem Fall dafür, dass wenigstens die Anordnung der Elemente und Blöcke erhalten bleibt. Darauf gekommen bin ich, weil ich mir immer noch den Spass erlaube, ab und zu mit dem guten alten NN4.x zu surfen, vor dem ja mittlerweile in der Regel das Stylesheet versteckt wird.

Als ehemaliger html-Purist bin ich aber nun doch dazu übergegangen, die Tabellen mit CSS zu formatieren, ein erster Schritt. Aber im Augenblick ist die Zeit für ein komplettes CSS-Layout (meiner Meinung nach) noch nicht reif. Der Autor dieses Artikels hat den IE5.x "erst einmal gänzlich ausgeklammert", ich riskiere das vorerst noch nicht.

Trotzdem vielen Dank den Vorreitern, die den Weg in diese Richtung ebnen. Es ist sehr interessant, die Meinung der anderen zu diesem Thema kennenzulernen, eine tolle Atmosphäre in diesem Blog, ohne Beschimpfungen und Ausraster, wie man sie gelegentlich woanders findet. Und vielen Dank für die Möglichkeit, hier mitzureden, ohne dass ich mir ein neues Passwort merken muss ;-)