[Siegfried] Wenn der Designer wünscht, daß eine Schrift, egal unter welchen Umständen, auf jeden Fall 14 Pixel groß zu sein hat, dann wäre es standardkonform, das genau so zu berücksichtigen und genau so darzustellen.Und dann - kaufe ich mir einen Monitor mit "größeren" Pixeln, wenn der Designer seine Pixelangabe zu klein wählte?
[Dirk] Besagte Designer (die Guten von denen) legen es oft nicht drauf an, mit kleinen Fitzelschriften zu arbeitenIch habe in Foren schon eine Menge selbsternannter "Designer" (ob diese zu den "Guten" gehör(t)en, sei dahingestellt) angetroffen, die einfach der Meinung waren, größere Schriften sähen "einfach nicht gut aus".
Ja, es stimmt sicherlich, dass das Gesamtbild eines Textes in den gängigen, "im Web" verfügbaren Schriftarten sich ändert, wenn die Schriftgröße ansteigt. Sind hier auch wieder die Schriftersteller Schuld?
Auf jeden Fall für mich keine allzu brauchbare Rechtfertigung für Winzigschriften, die schwer zu entziffern sind.
[Dirk] Und so gerne wir uns immer auf die Seite der Nutzer schlagen: viele von denen wollen keine große Schrift. Es gibt nicht nur die Gruppe von Nutzern, die Probleme mit der Lesbarkeit haben, sondern es gibt in gleicher Weise einen Haufen von Lesern, die ungläubig starren, wenn sie etwa die vergleichsweise übergroße Schrift dieses Blogs sehen.Ob das nicht zu einem großen Teil einfach nur Gewöhnungssache ist?
Vielleicht haben ja die "Designer" mit ihren Winzigschriften über die Jahre hinweg schlicht und einfach den ästhetischen Geschmack der Nutzer in dieser Beziehung "versaut" ...?
[Orlando] Wie wird die Schriftgröße dieses Weblogs wahrgenommen? Ist der Text gut lesbar oder ist er zu groß? Wie wird das Verhältnis von Schriftgrad zu Zeilenbreite aufgenommen?Von der Schriftgröße her finde ich es hier wirklich angenehm zum Lesen - insbesondere bei den oftmals längeren Beiträgen und Kommentaren. Bei kleinerer Schrift würde ich mir davon vermutlich weitaus weniger in der Gänze "antun", sondern nur selektiv und überfliegend Lesen.
Die Zeilenhöhe ist OK, letter-spacing würde ich dem Fliesstext ggf. noch etwas spendieren - mit Werten um 0.1em arbeite dabei ich gerne, so dass die Buchstaben etwas mehr Abstand bekommen. Wobei da neulich auch schon so ein selbsternannte "Designer" meinte, dass würde das "das ganze Zeilenbild noch löchriger" machen, so dass man "Spaghettis durchwerfen" könne ...