David: Grundsatzdebatten im Webdesign

Beitrag lesen

Mir persönlich gefällt grundsätzlich 10pt-Schrift am besten, weswegen ich auf meinen Websites die Größe generell auf 0.833em setze. (Warum so genau? :D Damit ich die 700px-Breite mit 52.5em angeben kann) Doch letztens stellte ich mir die Frage, wieso kleine Schriften eigentlich überhaupt so "smart" aussehen. Vermutlich liegt es an folgenden zwei Punkten:

1. Ohne Kantenglättung sieht 12pt-Schrift m. E. einfach scheußlich aus.

2. Andere UIs auf dem Computer haben i. d. R. eine Schriftgröße von 8-10pt. Die bei den meisten Brausern voreingestellte Schriftgröße von 12pt sticht im Kontrast dazu einfach unangenehm hervor.

Nun muss ich allerdings zugeben, dass die 0.833em keine wirklich saubere Lösung sind. Eigentlich sollte der Benutzer selber angbegen, welche Größe er will und wenn er diese nun auf 10pt setzt, wirken 0.833 em wieder zu klein. Jedes Mal die Schriftgröße zu ändern wäre wohl net so toll... Und da haben wir das Problem: Würden Brauserhersteller nun die Standardgröße auf 10pt setzen, wäre das zwar technisch im Grunde perfekt, neu erstellte Seiten könnten dann die Standardgröße beibehalten, die alten Verkleinerungen wären dann jedoch zu klein. Also eine Art Teufelskreis...!

Ich bin tiefst deprimiert ;)