Der Hypertext wird schon richten? Schade, dass der Autor sich darüber ausgeschwiegen hat, wie das geschehen soll. Nur durch Links im Text? Ich sehe da einige Probleme:
- Einbahnstrasse: Da die Artikel in einer zeitlichen Reihenfolge verfasst werden, und ich nur Links auf Artikel die schon existieren setzen kann, bewege ich mich über Links in Artikeln zwangsweise immer weiter zurück - jedoch niemals vorwärts. Ausser, ich mache mir die Mühe, auch die Alten Artikel öfter mal zu überarbeiten und "nach-vorne -Links" einzufügen, was allerdings ab einer gewissen Artikelzahl schlicht unmöglich wird.
- lange Wege: je mehr Artikel dazukommen, desto länger werden die "Klickwege", um jeden Artikel zu ereichen. Spätestens wenn ein Besucher sich durch 4 oder mehr Artikel "hangeln" müsste, um einen für ihn interessanten Artikel zu erreichen, wird er ihn faktisch garnicht mehr sehen.
- Intransparenz: Ein einfacher Hyperlink mag über sein Ziel hinreichende Auskunft geben können. Weitere Ebenen bleiben dem Leser jedoch solange verborgen, wie er den Link nicht angeklickt hat. Da er in jedem Artikel aber nur einem (oder wenn er mit Tabs oder neuen Fenstern arbeitet, vielleicht 2 oder 3) von vielen Links folgen kann, läuft er auf diese Weise faktisch an einem Grossteil der Inhalte vorbei. Zusammen mit der zeitlichen Einbahnstrasse ist das der Tod für die gezielte Informationssuche. Hier würde nur noch eine Suchmaschiene weiterhelfen.
Dieser Weblog ist ein gutes Beispiel dafür, dass reine Hypertext-"Navigation" Inhalte mehr verbirgt als sie erreichbar zu machen. Wie komme ich von dieser Seite zum Artikel "Grundlagen für ein Spaltenlayout mit CSS"? (ohne die Sidebar zu benutzen) Klickweg: SELFHTML aktuell Weblog -->
ganz runterscrollen --> Archiv --> 2006 --> Januar --> Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS. Kein Link ausser dem auf den Artikel selbst gibt irgendeine Auskunft über Inhalte. Wenn ich interessante Artikel suche, bleibt mir nichts weiter übrig als jedes Monatsarchiv einzeln (2 klicks pro Archiv, plus einen für jeden Jahreswechsel!) anzuschauen. Das mag bei den jetzt vorhandenen 5 Arhciven noch ertäglich sein, aber was ist in zwei oder drei Jahren? Und was ist mit Blogs, die mehr als ein, zewi Einträge pro Monat haben?
Fazit: gerade für Weblogs, wo in mehr oder weniger regelmässigen Abständen relativ statische Artikel veröffentlicht werden, die für längere Zeit von Belang sind, ist eine durchdachte Navigation unerlässlich. Das heisst natürlich nicht, einfach eine Sidebar mit Links zu den letzten 100 Artikeln vollzupflastern - dann ist die Übersicht genauso hinüber. Vernünftige Kategorisierung (mit Kategorien, die einen Bezug zum Inhalt haben!), und eine sich an den Kontext anpassende Navigation, die Informationen auswählt, und die Orientierung unterstützt (Breadcrump path, siehe-auch-Links...), ist ab einer gewissen Artikelzahl unerlässlich - wenn man will, das Besucher nicht nur die drei neuesten Artikel lesen.