Solange Lynx keine PDFs anzeigen kann, werden wir wohl noch HTML-Seiten brauchen ;-)
Ich denke, dass die mittlerweile exzessive Verwendung von PDFs mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt:
- PDF-Viewer lassen sich IMHO nicht so komfortabel wie moderne Browser bedienen, z.B. fehlen Lesezeichen, die Google-Suche, …
- Gibt es Screenreader für PDfs, die auch mit Links umgehen können? Webseiten scheinen aktuell noch barrierefreundlicher zu sein.
- PDFs sind zwar sehr schön fürs Drucklayout, aber ich möchte farbenfrohe Online-Layouts, als PDF umgesetzt, nicht unbedingt ausdrucken wollen. Es gibt Unterschiede zwischen Bildschirm- und Papierdarstellung, die sich nur schwer egalisieren lassen.
- Praktisch jede Textverarbeitung kann von Haus aus HTML-Dokumente erstellen, der PDF-Export ist allerdings momentan noch nicht selbstverständlich.
- Die Navigationsmöglichkeiten innerhalb eines PDFs sind in vielen, wenn nicht gar den meisten Fällen, äußerst eingeschränkt im Vergleich zu dem, was praktisch jede HTML-Datei bietet.
Wir wollen hier allerdings einen entscheidenden Vorteil nicht ausblenden: Es gibt deutlich weniger Sicherheitslücken in Software zur Betrachtung von PDF-Dateien als in Webbrowsern, wobei durch die eingeschränkten Scripting-Möglichkeiten ein weiterer Sicherheitszugewinn verbucht werden kann.
Generell lässt sich außerdem feststellen, dass die größten Probleme allerdings beim Zusammenspiel zwischen PDF und HTML auftreten: Links innerhalb der PDF-Datei werden im Browser geöffnet, während in HTML verlinkte PDFs bei mangelndem Plugin erst heruntergeladen werden müssen und anschließend manuell mit dem PDF-Viewer betrachtet werden können. Meine Lösung des angesprochenen Problems ist deshalb so simpel wie einleuchtend:
Die PDf-Viewer der Zukunft sollten genauso intuitiv wie Webbrowser funktionieren. Das Problem der PDF-Erstellung wird sich zukünftig wohl immer seltener ergeben, da immer mehr Büroprogramme dieses Format „kennen“. Zusätzlich müssen Druckertinte und Papier (wieder) deutlich günstiger zu haben sein, um endlich diese doppelte Arbeit für ein separates Papierlayout zu sparen.