pitsche: PDF-Downloads: Paradigmenwechsel bei den Multimedien

Beitrag lesen

Antwort auf Robert Bienert:

* PDF-Viewer lassen sich IMHO nicht so komfortabel wie moderne Browser bedienen, z.B. fehlen Lesezeichen, die Google-Suche, ...

Meine PDF-Software hat/kann Lesezeichen. Das kann man von Microsoft Word z.B. überhaupt nicht behaupten, von einer "Google-Suche" (was soll das sein???) ganz zu schweigen und dennoch wird es millionenfach eingesetzt.

Wenn Herr Bienert mit "Google-Suche" die Durchsuchbarkeit von PDF-Dateien meint, ähnlich wie die Suchmaschinen das Internet durchsuchen, dann gibt es das doch natürlich auch für PDF-Dateien.

Ach ja, die Internet-Suchmaschinen finden übrigens nicht alles, was "da draußen" vorhanden ist, im Gegensatz zur Suche nach PDF-Dateien: Wenn ich sie auf meinen Festplatten nicht gelöscht habe, dann werden sie auch gefunden.

* Gibt es Screenreader für PDfs, die auch mit Links umgehen können? Webseiten scheinen aktuell noch barrierefreundlicher zu sein.

Meine PDF-Software kann mit "Links" umgehen.

* PDFs sind zwar sehr schön fürs Drucklayout, aber ich möchte farbenfrohe Online-Layouts, als PDF umgesetzt, nicht unbedingt ausdrucken wollen. Es gibt Unterschiede zwischen Bildschirm- und Papierdarstellung, die sich nur schwer egalisieren lassen.

Meine PDF-Software kann farbige PDF-Dateien auch schwarz/weiß ausdrucken.

* Praktisch jede Textverarbeitung kann von Haus aus HTML-Dokumente erstellen, der PDF-Export ist allerdings momentan noch nicht selbstverständlich.

Das Web ist voll von kostenlosen bis teuren PDF-Druckertreibern/Exporteuren/Distillern und sie sind oft schneller und einfacher installiert als die betreffende Textverarbeitung.

Außerdem empfiehlt sich in solchen Fällen immer Open Office 2.0, welches MS Office weit voraus ist.

* Die Navigationsmöglichkeiten innerhalb eines PDFs sind in vielen, wenn nicht gar den meisten Fällen, äußerst eingeschränkt im Vergleich zu dem, was praktisch jede HTML-Datei bietet.

Die Navigationsmöglichkeiten innerhalb einer PDF-Datei sind Kapitel, Sprungmarke, Suchfunktion usw. - wo ist der Unterschied zu einer HTML-Datei?

Übrigens: Wenn es in einer HTML-Datei keine Anker gibt, dann ist die Navigation unmöglich, HTML-Dateien sind also nur so gut wie ihr Programmierer sie ausgestattet hat.

Just my 2C!