Tino: Bewegung im W3C

Beitrag lesen

Hi,

Gunther hat einen sehr schönen Text geschrieben auf den ich jetzt zurückkommen will. Meiner Ansicht nach müssten sich alle am Riemen reisen wenn das noch was werden will.

Wenn die Autoren invalides HTML zustandebringen sind sie zum Teil Schuld, da aber Browser damit werben die besten Seiten "herzustellen" müssen sie es umsetzen. Da die Browser es umsetzen können die Autoren es dann wieder schreiben.

Nun will ich auf eine ganz andere Sache kommen: Elemente die nicht Standard sind, aber gebraucht werden. Das bekannteste Beispiel ist wahrscheinlich das "marquee" Element. Durch die Erfindung von Mircosoft konnten sehr viele WYSIWYG-Editoren Lauftexte anzeigen. Andere Möglichkeiten sind:

-Grafik

Natürlich nicht ideal weil man Grafik anzeigen deaktivieren bzw. bei Textbrowsern sie überhaupt nicht sieht

-Script

Eigentlich genau das gleiche wie bei Grafik. Es ist nicht umbedingt Javascript eingestellt.

Wenn man nun weiterdenkt: Jeder Browser unterstützt mittlerweile dieses Format. Bei einer Seite, die mit einem WYSIWYG-Editor erstellt wurde kamen 25% Fehler alleine durch dieses Element. Lösung: Ins Standard aufnehmen und gut ist. Natürlich gibt es jetzt noch viel mehr Beispiele die ich jetzt aber aufgrund der Länge nicht sagen will. Das W3C sollte wirklich schauen was gebraucht wird, nicht was sie wollen was umgesetzt wird.

Ich habe es sehr schön gefunden als Browser die die Standards unterstützen groß geworden sind. Vielleicht sollten einfach alle Browser bei einem Fehler kommen und ausgeben: "Dieses Dokument ist nicht valid." Dann würden sich ein paar Leute an die Standards halten.

Bis zum nächsten Kommentar Tino