du scheinst du meinen Punkt nicht sonderlich zu würdigen, denn du lässt dich allgemein zu XHTML aus. Okay, war hier aber nicht Thema. ;)
… sie sind doch Maschinen lesbar, jeder Browser … zeigt fast jede Webseite auch mit kleinen Codefehlern korrekt an
Es ging mir nicht darum, ob der Browser ein minimal fehlerhaftes Dokument trotzdem korrekt anzeigt. Unter dem Gesichtspunkt kann man XHTML bewerten, wie man will - das ist mir in diesem Kontext gleich.
Es geht darum, dass der Trend dazu geht, immer mehr Semantik in HTML-Dokumenten unterzubringen, und dass dieser Entwicklung keine Weiterentwicklung auf der Parserseite entgegensteht (außerhalb von Browsern). Schreibe mir mal z.B. in PHP einen Parser für hCard und hCalendar, sodass ich die Microformate in meinen Sites selbst weiterverwenden kann - das geht über das DOM recht schnell. Aber von Tag-Soup zum DOM kommt man momentan (außerhalb von Browsern) nicht so einfach. Von XML zu DOM allerdings in einem Katzensprung. Das war meine Aussage.
Im Übrigen scheint mir deine XHTML-Kritik – Verzeihung – eher uninformiert:
XHTML kostet sehr viel Zeit, denn ich muss mir merken, WELCHES Element in WELCHEM Element stehen darf und WELCHE Attribute es haben darf.
Das halte ich für Unsinn, das ist keine Eigenheit von XHTML. XHTML verlangt im Vergleich zu HTML lediglich zwingend Wohlgeformtheit. Nicht-valides XHTML kannst jedoch du genauso schreiben wie nicht-valides HTML. Das hat dieselben Auswirkungen. Egal, ob man HTML oder XHTML verwendet, muss man natürlich die Elemente und deren korrekte Verschachtelung kennen. Ansonsten kommt, z.B. durch widersinnige Verschachtelung, ein unsinniger DOM-Baum raus. Das zeigt sich dann spätestens bei CSS und JavaScript/DOM.
Und was passiert, wenn ich Benutzergenerierten Code einfüge, der nicht XHTML passabel ist?
Kommt darauf an, was man beabsichtigt. Wenn Benutzer strukturierte Daten eingeben sollen, ist Korrektheit wichtig. Ansonsten ist es eigentlich egal, was Benutzer eingeben, denn umformen und korrigieren kann und muss man es gegebenenfalls sowieso. Und (X)HTML lässt man den Anwender sowieso in den seltensten Fällen direkt eingeben.
Noch einmal, XHTML und HTML unterscheiden sich in diesen Punkten nicht, daher verstehe ich deine Angriffe auf XHTML nicht. Allgemein scheinst du eher gegen die Regeln von HTML und XHTML an sich zu polemisieren.