Roland Skop: Layout-Ausschreibung für SELFHTML

Beitrag lesen

Nutzern bietet sich die Möglichkeit, das künftige Layout der Dokumentation aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen.

Das Layout von SELFHTML basiert in weiten Zügen auf dem der Versionen 7.0 von 1998 und 8.0 aus dem Jahre 2001. Inhalt und Markup wurden modernisiert und an vielen Stellen entschlackt, das allgemeine Erscheinungsbild erfuhr bisher jedoch noch keine grundlegende Änderung. Genau dies wollen wir mit der nächsten Version in Angriff nehmen.

Wir laden daher alle Nutzer der Dokumentation ein, sich an der Ausschreibung des SELFHTML-Layouts zu beteiligen!

Mit der Umstellung der redaktionellen Arbeit auf einen eigens entwickelten XML-Dialekt, aus dem per XSLT letztlich wieder XHTML generiert werden wird bietet sich eine gute Gelegenheit, SELFHTML von Grund auf neu zu gestalten, ohne hunderte HTML-Dateien parallel bearbeiten zu müssen. Das Markup der Vorschläge betreffend sind die Vorgaben daher recht weit gefasst, auch darf gerne experimentiert werden.

Die Entscheidung, ob es sich bei der Umgestaltung um einen Bruch mit bisherigen Konventionen oder um ein leichtes Facelift handeln soll, bleibt den Teilnehmern überlassen. Für die Bewertung durch die Jury wird ausschlaggebend sein, ob das Layout in sich stimmig ist, alle Anforderungen des Inhalts abdeckt, gut skaliert und damit bequemes Lesen unterstützt. Eine Diskussion im SELFHTML-Forum führte bereits zu vielen interessanten Vorschlägen und mehreren Entwürfen.

Update vom 23.04.07: Mittlerweile ist die Einreichfrist zur Hälfte verstrichen, weshalb die Redaktion um eine kurze Rückmeldung der Teilnehmer im SELFHTML-Forum ersucht. Danke!