So leid es mir tut - unser Forum ist entweder zu oder offen. Die Warnsignale waren wirklich für jeden, der das Forum regelmäßig besucht, deutlich zu sehen.
Es passiert immer wieder mal, dass die Leute, die sich um das Forum kümmern, es einfach leid werden, immer wieder in die Saiten derselben Leier greifen zu müssen, immer wieder denselben Leuten erklären zu müssen, dass beispielsweise _ein_ frauen-/männer-/tier-/sonstwasfeindlicher Witz, der in einem Zusammenhang steht, nicht weiter schlimm ist, ein ganzer Thread mit solchen Witzen aber definitv nichts, was wir uns wüschen; oder dass man augenscheinlich von außerhalb kommenden Leuten wieder mal erklären muss, dass sie sich nicht hinstellen können und laut und deutlich erklären dass der Teilnehmer X, Y oder auch W ein entsetzlich arroganter Mitmensch sei, der doch gefälligst aus dem Forum verbannt werden müsse, ohne dass es Ärger gibt (solchen Typen reisst man dann auch am besten gleich die Sockenpuppen von der Hand, die haben meist eine multiple Persönlichkeit). Oder irgendjemand stellt eine wahrhaftig dumme Frage und kassiert dafür verbal so viele blaue Flecken, dass er überhaupt keine Lust mehr hat, sich noch einmal zu äußern, dann haben wir die große Ehre dem einen oder anderen Stammgast das Prügelgerät zu entwinden und ihm klarzumachen, dass er sich gerade danebenbenimmt, obwohl er es gar nicht so empfindet. Und, und, und. Jeder, der regelmäßig teilnimmt, kennt das und wird sich vorstellen können, wie sehr uns das und noch so diverse andere Dinge entnerven.
Das bestürzende daran ist, dass es oft einer Handvoll Leute überlassen wird, dagegen anzugehen und dass die, wenn sie es denn tun, auch noch in aller Feindschaft mit den schlimmsten verbalen Entgleisungen niedergemacht werden können. Die Mehrheit der Teilnehmer steht daneben und - schweigt. Es sei denn, ein Teilnehmer oder gar ein Moderator erdreistete sich, darum zu bitten, auf eine bestimmte Äußerung bitte nicht zu reagieren. Dann darf man sich darauf verlassen, dass jeder, der sonst nichts zu sagen hat, mit einem Mal eine "Meinung" äußert - und wenn diese "Meinung" nur darin besteht, einem anderen eine herzhafte Beleidigung ins Gesicht zu schleudern.
Nein, es ist schon gut, dass es ein Urlaub für alle ist. Die einen können mal scharf darüber nachdenken, was es zu vermeiden gilt, die anderen können sich mal überlegen, dass es vielleicht nicht übel wäre, wenn man da eingreift, wo man kann und dort, wo man darum gebeten wird, vielleicht auch wirklich mal den Thread sterben läßt.
Wie ich schon in meinem Beitrag sagte: Die beste Moderation ist die, die nicht notwendig ist. Mir wär's ganz lieb, wenn sich einfach jeder während des Urlaubs mal überlegte, wie er dazu beitragen kann, dass wir möglichst nahe an dieses Paradies herankommen.