Hallo zusammen,
das ist ja eine ganz neue Sichtweise. "Mein" Problem bleibt: ich habe mir extra abgewöhnt, auf emotional provokante Antworten oder Bemerkungen zu reagieren, weil ich prinzipiell denke, das dass nur Öl ins Feuer wäre. Keine Antwort ist hier die richtige Antwort, dann gäbe es ja auch das Problem nicht. Ich denke aber, dieses Problem gehört insbesondere dann (in einem Forum) diskutiert, wenn es so gelagert ist wie ihr schildert [@Dirk, Siechfred]. Das ließe sich in dem Fall ja sogar auch gut in einem Bereich nur für registrierte Nutzer machen. Aus meiner Sicht hilft da im wesentlichen der persönliche Kontakt bzw. die persönliche Ansprache (=regisrtiert und nicht sockenbepuppt).
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich ein oder zweimal richtig "eingemischt", aber nicht wenn es um ruppiges brabra ging, sondern weil jemand Arbeitslose grundsätzlich als "faul" beschrieben hatte oder so. Also bei prinzipiellen Dingen, die mit dem Forum und dem manchmal etwas barsch anmutendem Ton an sich nichts zu tun haben sollten.
Ich bleibe dabei: abgesehen von der sicher notwendigen Entlastung für die Moderatoren "trifft" aus meiner Sicht im Wesentlichen die falschen. Und wenn es kein Forum zum Diskutieren darüber gibt, kann ich von meiner Seite auch wenig dazu tun. Schade.
Dank dennoch ausdrücklich all denen, die ja soviel Kraft investiert haben, dass sie ihnen jetzt mal ausging oder das Maß von zeitlichem Einsatz zu unsinnigen Effekten halt überschritten war. Auch wenn ich nicht so regelmäßig-regelmäßig Zeit investieren kann, wäre ich doch phasenweise bereit, an der Lösung des Problems insbesondere auch mittel- und langfristig mitzuwirken.
Gruß,
frankx