Das Problem mit den teilweise unmöglichen Umgangsformen wäre ein wesentlich geringeres, gäbe es weniger ausgewiesene Idioten, die sich als Pflichtverteidiger berufen fühlen und beim kleinsten Anlass im Rudel um die Wette schnappen. Die werten Herren vergessen dabei, dass sie weder gefragt waren noch ermächtigt sind, für den Auslöser oder gar für »uns alle« zu sprechen. Gerade die irrtümliche Annahme eines Konsenses verführt zur Sichtweise, es gäbe abseits von eindeutigen Frechheiten erwünschtes oder unerwünschtes Verhalten. Von der mentalen Gleichschaltung bis zur Durchsetzung obskurer »Ansprüche« ist es dann nur mehr ein kleiner Schritt. Dass ein einzelner Depp eine Schließung erreichen können soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gab immer wieder nervige Zeitgenossen, die ihren Sermon im Minutentaxt posteten. Jo mei, das effiziente Löschen ist nicht mehr als eine Frage der venünftigen Sortierung.
Aber was hat das mit Moderation im eigentlichen Sinne zu tun? Ja, es ist eine undankbare Aufgabe, mäßigend einzugreifen und nötigt einem bei so manchem Kasperl mehr Geduld ab als man privat zu geben bereit wäre. Das bringt diese Dienstleistung leider mit sich. Ist man nicht oder nicht mehr bereit, sich diese Mühe zu machen, muss man die Last auf mehr oder andere Schultern verteilen und in letzter Konsequenz eben loslassen können. Mir sind bereits mehrere Leute aufgefallen, die sich in dieser Richtung engagieren, allesamt keine Admins. Sind nicht letztlich die »Ansprüche« des Moderationsteams, respektive deren Undurchsetzbarkeit der eigentliche Grund für die Schließung? Ich glaube, ihr setzt euch da einem Erfolgsdruck aus, der angesichts des zu bewältigenden Pensums nur zu Frustration führen kann. Das führt dann gelegentlich zu überzogenen Löschungen, die dem gemeinsamen Ziel auch nicht gerade förderlich sind.
Schön langsam glaube ich, eine visuelle Kenntlichmachung administrativer Stellungnahmen (punktuell, denn wer rennt schon gerne mit dem Schiri-Trikot den lieben Tag lang durch die Fankurve?) würde die Situation entspannen. Neueinsteigern wäre damit ersichtlich, dass ein solches Verhalten ganz offiziell nicht erwünscht ist und sie vielleicht sogar binden. Andernfalls wird das Forum überaltern und damit obsolet. Wir benötigen ganz ernsthaft dringend Frischfleisch, das nicht gleich madig gemacht wird, um der Fadesse der alten Hasen entgegenzuwirken.
Nachsatz: Eine Registrierungspflicht ginge völlig am Ziel vorbei, denn Auslöser sind stets Stammposter.