Hallo Orlando
Du vermischst aus meiner Sicht Form und Inhalt. Im Einzelnen:
- Bis zu welchem Grad an Emotion ist diese erwünscht?
- Emotionen sind Inhalt. Emotionen haben darf jeder. Erlaubt ist: "Das ärgert mich". Nicht erlaubt: "Ich finde Dich doof". Ein Fussballspieler darf wütend sein. Er darf deshalb aber nicht foulen.
- Welche Dogmen sind erwünscht?
- Es gelten die Forumsregeln (Link siehe oben).
- Welche tagesaktuellen Themen sind erwünscht?
- Das ist Inhalt. Das o.g. Beispiel zur Klospülungsreparaturhilfe sollte eine deutliche Sprache sprechen. Die Forumsregeln ebenfalls.
- Ab welchem Grad an Intelligenz muss Ironie erkennbar sein?
- Diese graduellen Entscheidungen träfen m.E. die Moderatoren. Wer dann neumalklug erscheint, hat eben Pech gehabt. [Ansonsten versuche ich Intelligenz nicht als etwas in "Grad" messbares zu erfassen. Da die Beurteilungsfähigkeit der Intelligenz von anderen Personen logischerweise von der Intelligenz der beurteilenden Person abzuhängen scheint, und Intelligenz in meinen Augen weder eine eindimensionale Größe ist, noch die einzelnen Dimensionen, so denn welche zB. faktorenanalytisch ausgemacht wurden, echt intervallskalierbar wären, halte ich die Frage nach dem "Grad von Intelligenz" streng genommen für nicht objektiv eindeutig beantwortbar.]
- Darf eine konkret definierte Personengruppe kritisiert werden?
- Vielleicht hilft folgendes: Für Personengruppen gilt das selbe wie für eine Einzelperson. Kritisiert werden darf ein Verhalten, zB. "Eure/Deine Äußerungen verletzten die Forumsregeln, das finde ich nicht o.k.". Nicht kritisiert werden darf die Person an sich: "Das lässt ja tief blicken, ohoh, wes Geistes Kind bist Du denn? Da könnt ihr Euch ja gleich mit diesen und jenen zusammentun."
- Ist bei Ausgangspostings zu fachfremden Themen eine Mindestlänge erwünscht?
- Nun bist Du mir an Intelligenz aus Deiner Sicht vielleicht überlegen, ich nehm das für mich mal als nicht erkennbare Ironie und verweise auf den Punkt darüber. Sonst nimm den Verweis auf die Klospülungsreparaturhilfe oder das hier.
- Soll auf das individuelle Artikulationsvermögen Rücksicht genommen werden?
- Wieso fragst Du, ob Rücksicht genommen werden sollte? Ist Rücksichtnahme nicht immer erwünscht? Versteht sich das nicht von selbst? Ist das vielleicht auch der Kern der Diskussion? Respekt, Rücksichtnahme, Toleranz?
- Sind Minderheitsmeinungen erwünscht?
-
Meiner Meinung nach geht es eben nicht um die Erwünschtheit von Meinungen. Es geht um...
- ...Form (CSS), nicht um Inhalt oder gar Zensur.
- ...um Takt und Benimm, nicht um Opportunismus oder Mainstream.
- ... um Kleiderordnung, nicht um Hautfarbe oder Gesinnung.
-
Meiner Meinung nach geht es eben nicht um die Erwünschtheit von Meinungen. Es geht um...
- Welche politische Grundhaltung ist verpflichtend?
- Eine freiheitlich demokratische, die die Menschenwürde als höchstes Gut sieht. Im alltäglichen Klein-Klein hieße das aus meiner Sicht: Respekt, Rücksicht, Toleranz
- Wie wird mit Dissidenten umgegangen?
-
Der Begriff Dissident (von lat. dissidere „nicht übereinstimmen, getrennt sein, widersprechen“) bezeichnet einen Abweichler, einen anders Denkenden.
(Quelle: Wikipedia) In diesem Sinne hoffe ich das Forum voll von Dissidenten.
In der Hoffnung, das (vermeintliche?) Missverständnis behoben zu haben, es würde sich hier um Zensur handeln, weil die Steineschmeisser nach Hause geschickt werden, besten Gruß aus Berlin
-