Roland Skop: Bedingter Zeilenumbruch mit »Soft Hyphen« nun auch in Firefox [Update]

Beitrag lesen

Micha, danke für den Hinweis. Dieser Fehler ist mir beim Testen nicht aufgefallen, da ich vor der Skalierung des Fensters gesucht habe. Wenigstens findet Opera als einziger Browser mit ­ ausgestattete Wörter, solange der Umbruch nicht schlagend wird.

Stefan, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Browserhersteller die Mühe macht, einen auch nur einigermaßen vollständigen Thesaurus zu implementieren. Bei text-wrap gilt es vermutlich, unzähliche Interpunktionszeichen in ihrem jeweiligen sprachlichen Kontext zu berücksichtigen, wofür man sich selbst bei relativ simplen Dingen wie typographisch korrekten Anführungszeichen nicht interessiert hat. Das sind Basics, die ein anständig lokalisierter Browser meines Erachtens beherrschen muss.

Mathias’ Ansatz gefällt mir wirklich gut, ist er doch bequem und universell einsetzbar und auch relativ zuverlässig. Da sich Sprache nicht mit ein paar Formeln abbilden lässt muss man mit den notgedrungen auftretenden Fehlern leben können.

Wobei das Problem in meinen Augen nur ein theoretisches ist. Blocksatz eignet sich ganz einfach nicht für vertikal eingezwängten Text und wer ihn dennoch so einsetzt, muss Wortungetüme eben manuell ergänzen – was dann auch für Nutzerbeiträge gilt.