Die einfachste Lösung für das Problem wäre ja, wenn man schon beim Design konsequent auf relative Angaben, sowohl für die Schriftgröße als ach für die Größe von Grafiken und des Layouts überhaupt, setzen würde. Leider scheint das nur so. Für große Bildschirme mir hohen Auflösungen klappt das ganz gut, aber wenn man dann kleine Ausgabegeräte an schaut klappt das schon wieder überhaupt nicht. Hier darf das Layout auf keinen Fall mit skaliert werden. Nur um einmal ein Beispiel zu nennen. Mir fällt auch keine Lösung ein, wie man es allen recht machen könnte.
Ich persönlich habe auch oft mit den Schriftgrößen zu kämpfen. Ich habe meinen Monitor zwar auf die ominösen 800x600 Pixel eingestellt, aber da ich sehbehindert bin, reichen mir die Schriftgrößen der meisten Webseiten auch nicht aus. Das Textscrollen (wie es z.B. der FF macht) zerhaut zwar oft genug das Layout, aber es verhindert, dass ich horizontal scrollen muss. Besonders längere Texte werden dann durch die gezoomten Bilder o.ä. in die Breite gezogen, was ihre Lesbarkeit für mich stark ein schränkt.
Gibt wohl doch zu viele Köpfe, um sie unter einen Hut zu bekommen. (Leider)