Kai Schlachter: Lesbarkeit von Texten im Web

Beitrag lesen

Hallo,

Sehr interessanter Artikel. Auch ich kämpfe auf unserer Website immer wieder mit dem Schriftgrößenproblem. Das Problem was ich anfangs hatte: Die Seite ist ein Gemeinschaftswerk und ich bin eigentlich eher ein Techniker denn Layouter. Da kam mir eigentlich die Hilfe meines Kollegen aus dem Druckerei-Sektor ganz gelegen. Designmäßig hat er zumindest Erfahrung was gut aussieht. Allerdings ging er auch davon aus, dass man eine Anzeige für den Bildschirm wie eine Zeitung oder Zeitschrift layouten kann, also inklusive aller Ränder, Breiten etc.... Es hat ein wenig gedauert, bis er das richtig akzeptieren konnte, das Text auf diversen Monitoren und diversen Browsern verschieden aussieht. Aber der Mann ist lernfähig!