Kai Schlachter: Lesbarkeit von Texten im Web

Beitrag lesen

Hallo,

Sehr interessanter Artikel. Auch ich kämpfe auf unserer Website immer wieder mit dem Schriftgrößenproblem. Das Problem was ich anfangs hatte: Die Seite ist ein Gemeinschaftswerk und ich bin eigentlich eher ein Techniker denn Layouter. Da kam mir eigentlich die Hilfe meines Kollegen aus dem Druckerei-Sektor ganz gelegen. Designmäßig hat er zumindest Erfahrung was gut aussieht. Allerdings ging er auch davon aus, dass man eine Anzeige für den Bildschirm wie eine Zeitung oder Zeitschrift layouten kann, also inklusive aller Ränder, Breiten etc.... Es hat ein wenig gedauert, bis er das richtig akzeptieren konnte, das Text auf diversen Monitoren und diversen Browsern verschieden aussieht. Aber der Mann ist lernfähig!

Als Abhilfe testen wir mittlerweile alles auf der Seite auf diversen Monitoren und Browsern, auch immer mal wieder meldet sich ein User und gibt uns konstruktive Kritik: "Das und das sieht nicht gut aus / da ist was verrutscht" Es mag zwar durchaus Darstellungen geben, da sieht die Seite nicht so gut aus, weil es den Text zum Teil etwas arg zusammenstaucht oder auseiander zieht. Mit CSS habe ich bisher wenige und nicht alzu gute Erfahrungen gemacht was das Layout betrifft, von daher arbeite ich (auch wenn jetzt sicherlich einige anfangen zu mäkeln!) mit einem Tabellengerüst. Allerdings habe ich das soweit wie möglich flexibel gehalten: Ich habe Vorgaben für die Breite des Menüs und der Kopfzeile (damit die anständig aussehen). Der Raum für den Inhalt kann so genutzt werden wie er zur Verfügung steht. Ich optimiere nicht für eine gewisse Auflösung, allerdings hat es sich bei mir einfach durchgesetzt, dass eine Breite des Fensters von mindestens rund 1000 Pixeln durchaus gängig ist (sicher nicht für jeden!) - danach richte ich mich ganz grob. Da wir in vielen Bereichen auf Bilder (sie sagen einfach immer noch mehr als 1000 Worte und ergänzen einen Bericht sinnvoll) angewiesen sind, und ich keine reine Thumbnail-Sammlung haben möchte sondern auch was von den Bildern sehen möchte sind die in einigen Stellen vielleicht etwas zu groß, aber für die meisten Benutzer doch durchaus vertretbar. Bei der Schriftgröße habe ich am Anfang auch gedacht: Viel zu groß! Muss aber sagen: Eine Schrift sollte lesbar sein, die Größe ist da für mich eher zweitrangig und noch viel wichtiger ist der Inhalt!

Das Problem der verschiedenen Schriften kann der Autor nur sehr schwer in den Griff bekommen (es gibt einfach zu viele Kombinationen) - ich gebe daher immer eine Reihe von Schriften und eine Familie an: Aus meiner Erfahrung heraus ließt sich Text mit Serifen of dem Bildschirm oftmals schwerer und das Layout hat mir nicht gefallen. Viel mehr möchte ich dem Benutzer auch nicht mit auf den Weg geben.

Wollen wir hoffen, dass es demnächst ein Umdenken gegenüber den Winzig-Schriften gibt. Insbesondere rein kommerzielle Seiten gehen da oftmals mit sehr schlechtem Beispiel voran - noch ein Grund mehr OpenSource-Produkte zu wählen.

Cu Kai Schlachter