Gunther: »Reset Reloaded«: Browserstyles zurücksetzen

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Man sollte sich meiner Meinung nach erst einmal den Ursprung und die Ursachen für die hier diskutierte Problematik angucken. Lange vor der Einführung von CSS gab es bereits gewisse "Basis Formatierungen" für die einzelnen HTML-Tags. Und schon damals war es dem jeweiligen Browser überlassen, wie diese aussahen (bspw. die Überschriften-Tags h1-6).

Mit der Einführung von CSS hat sich daran im Prinzip auch nichts geändert. Und genau hier fangen die Probleme und Versäumnisse an.

Natürlich ist es sinnvoll, dass es gewisse Default-Werte ("Basis Styles") gibt, da man ansonsten jeder HTML-Datei zwingend eine CSS-Datei beipacken müsste. Aber warum ist man nicht hingegangen, und hat die CSS Default-Werte für die einzelnen HTML-Tags mit festgelegt (standardisiert), anstatt es weiter dem jeweiligen Browser zu überlassen?

Und noch problematischer wird es, wenn die verschiedenen Browser auch noch unterschiedliche CSS-Eigenschaften auf ein und dasselbe HTML-Element anwenden (bspw. bei Listen, margin bzw. padding)! Gibt ein Autor nun seinem Element z.B. ein Padding mit, erreicht in dem einen Browser, was er beabsichtigt. In einem anderen hingegen überschreibt er die Standard-Einstellung und das Ergebnis sieht aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr so aus, wie es soll.

In meinen Augen liegt hier also ganz klar ein Versäumnis seitens des W3Cs vor. Ich kann doch nicht einerseits hingehen, und eine Standardisierung des Webs erreichen wollen, und andererseits dann viele Dinge doch wieder den Browsern überlassen. Das ist ja so, als wenn es jedem Grafikprogramm überlassen wäre, wie es transparente Bereiche in einem bestimmten Grafikformat erzeugen/ darstellen soll. Das Resultat kann man sich wohl vorstellen.

Wären die Basis Styles einheitlich in allen Browsern, würde sich diese Diskussion hier erübrigen. Dass sie es nicht sind, ist gerade für Anfänger & Einsteiger eine weitere Hürde, da sie von den Unterschieden in den jeweiligen Browsern quasi "überrascht" werden, bzw. diese gar nicht kennen und nicht wissen, wo die jeweiligen Unterschiede liegen.

Ich denke, letztlich ist immer abzuwägen, was für die jeweilige Seite erforderlich ist. Kann ich mit den Unterschieden in den einzelnen Browsern leben, oder möchte ich eine möglichst einheitliche Darstellung quer durch alle Browser erreichen?

Meine Empfehlung an alle "Ungeübten/ Unerfahrenen" ist jedenfalls erstmal mit den Standardvorgaben der Browser zu leben und auf globale Resets zu verzichten. Erfahrenere Anwender können sicher von Fall zu Fall selbst entscheiden, was für sie angebrachter ist: kein Reset (also nur bloßes Überschreiben der Standardeinstellungen bei Bedarf), Teil-Reset (* {margin:0; padding: 0}), oder bspw. Eric Meyers "Total-Reset".

Ach übrigens (wo wir gerade beim Thema sind): Kennt jemand eine vernünftige Übersicht über die Basisstylesheets der gängigen und aktuellen Browser? Ich nämlich bislang noch nicht.

Im Übrigen ist die Verwendung des Begriffs "Reset" in meinen Augen hier eigentlich falsch. Unter einem Reset versteht man ja gemeinhin eher das Zurücksetzen eines Systems (in diesem Fall eines Browsers) auf seine Grund-/ Ausgangswerte. Aber genau diese möchte man hier ja ändern, bzw. gleich machen.

Gruß Gunther